Frage: Wenig Urin?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Baby (9 Wochen) hat seit gestern weniger Urin. Teilweise produziert er schon volle Windeln, allerdings weniger als normalerweise. Heute Vormittag hatte er zum Beispiel in vier Stunden gar keinen Urin. Er trinkt aber ungefähr gleich viel! Woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße

von phoebeoctopus am 06.10.2020, 11:23

Antwort auf: Wenig Urin?

Liebe phoebeoctopus, ich würde mal die Windeln von 24 Stunden messen. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Bitte melde Dich doch noch einmal, wenn Du die Daten hast. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.10.2020

Antwort auf: Wenig Urin?

Liebe Biggi, vielen Dank für die Antwort! Ich konnte jetzt eine Waage besorgen, und siehe da- die ersten beiden Windeln des Tages (00:00 - 10:00) hatten bereits 250 g :) Danke für die Hilfe!!

von phoebeoctopus am 10.10.2020, 11:19