Frage: Wegen einseitig Stillen !

Hallo zusammen, habe grade euren beitrag gelesen und ich muß sagen meine Tochter fst 3 hab ich 30 monate lang gestillt und sie hat auch ab den 4 lebensmonat nur von der rechten Brust getrunken ,warum weiß ich auch nicht. So mein sohn ist jetzt 3 1/2 monate alt und seit ca. 1 1/2 monaten trinkt er auch nur von der rechten Brust,das einzige was ich mache ist ihn Nachts halt die linke zu geben das ist für ihn ok. jetzt hab ich zu euch mal ne frage die die nur einseitig stillen, und zwar da ich ja nur tags über die rechte brust gebe und nachts die linke . Ist morgens wenn ich aufsteh die rechte Brust recht voll,abert die linke ist echt klein. Ist das bei euch auch so?? Und was macht ihr damit es nicht so auffällt?? Den bei mir ist die rechte Brust im BH ausgefült und die linke Brust im BH sieht aus als wenn ich einen zu großen an hätte . Jetzt koennt ihr euch vill. vorstellen wie unterschiedlich mein Busen geworden ist! Hab jetzt in der ss 85b gehabt und jetzt hab ich 80b und tja was soll ich noch schreiben ,ich find es einfach nicht mehr schön und ich höffe so sehr das sich das wieder einrenken tut,aber hoffnung hab ich nicht mehr viel. wäre für eure antwort dankbar. lg. schamina
Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 23:27

Antwort auf: Wegen einseitig Stillen !
Liebe Schamina, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wieviel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter