Frage: was tun?

Hallo. Unser Sohn ist nun drei Wochen alt und das Stillen hat von Anfang an super geklappt. Seit gut einer Woche schreit er sich abends in den Schlaf, mag dann auch nicht an der Brust trinken oder sich an dieser beruhigen. Vermutlich verarbeitet er den Tag?!?! Da er so arg weint, bekommt er einen Schnuller zur Beruhigung,denn saugen möchte er, aber nicht trinken :-/ Da wir aber nicht so begeistert von der Schnuller-Lösung sind, eben wegen des Stillens, ist die Frage, welche Optionen haben wir?!?! Rumlaufen, etws vorsummen etc nützt nur bedingt was, bis er sich wieder in Rage weint. Wir wären dankbar, wenn wir auf den Nuckel lamgfristig verzichten könnten.

Antwort auf: was tun?
Liebe Späti79, ihr seid wundervolle Eltern, dass ihr so gut auf euren Kleinen achtet und euch um ihn sorgt. Wenn er scbon seit einer guten Woche immer wieder schreit ist es vielleicht sinnvoll zu schauen, ob es nicht vielleicht einen Grund dafür geben könnte (es könnten zum Beispiel Verspannungen sein, die ein Osteopath lösen könnte). Schreit er vorwiegend abends, dann ist es vielleicht wirklich nicht mehr als das Abreagieren der Tageseindrücke. In diesem Fall könntet ihr überlegen, ob es vielleicht etwas gibt, dass den kleinen stresst. Zuviel Besuch? Möglicherweise noch die Verarbeitung der Geburt? Wenn der Schnulli hilft, dann würde ich ihn jetzt nicht verteufeln sondern ihn so lange als Hilfsmittel einsetzen, wie dein Kleiner ihn brauchen kann. Es muss ja gar nicht für immer sein! Wenn er ohne Schnullerr schreit, dann ist die Frage, ob es besser für ihn ist, zu weinen, während er dabei euren Beistand bekommt, oder ob er sich mit dem Schnuller beruhigt. Das zu entscheiden überschreitet unsere Kompetenz - doch dein Mutterinstinkt wird dir zuverlässig den für euch passenden Weg zeigen, da bin ich mir sicher! Lieben Gruß, Kristina