Frage: Was tun bei unvorsichtigem Stillkind? Wie kann ich das Abstillen angenehm machen

Hallo Biggi oder Kristina, danke für die tolle Forumsarbeit! Ihr habt auf jeden Fall euren Anteil, dass ich meine Kleine, 8 Monate, noch immer stille, obwohl es am Anfang ganz und gar nicht so aussah, als würden wir das schaffen. Sie ist nachts in letzter Zeit allerdings sehr unvorsichtig mit ihren Zähnen, da sie entweder zu verschlafen ist oder zu gierig. Was kann ich denn machen, dass die nicht an meiner Brustwarze reiben? Es ist kein beißen, ich habe eher das Gefühl, dass sie den Mund nicht weit genug aufmacht oder ihre Zunge im Halbschlaf nicht mehr richtig sortiert. Rügen will ich sie dafür nicht, denn sie macht es nicht mit Absicht, aber es tut schon weh, vor allem, wenn sie beim einschlafen immer mehr "nach vorne rutscht" bis sie nur noch die Spitze im Mund hat. Und meine zweite Frage geht ums langsame Abstillen: Am Abend stille ich sie zwischen 5 und halb 6. Da trinkt auch sehr viel. Kurz vor 7 Uhr bekommt sie den Abendbrei und je nachdem wie kurz vorher das letzte Stillen war, isst sie mal mehr, mal weniger. Dann gibt es zum Einschlafen gegen halb 8 nochmal die Brust - auch hier natürlich ganz unterschiedlich, je nachdem wie viel sie vorher getrunken hat. Meine Brust ist leider eine Zicke und wird dann oft direkt hart, wenn es wenig war vorm Schlafen. Soll ich lieber ausstreichen (will ja nicht zuviel anregen, es wird ja jetzt vermutlich ohnehin weniger) oder vielleicht auch mal Pfefferminztee trinken, wenn sie nur kurz an der Brust war? Oder was ganz anderes ;) ? Dafür seid ihr ja da :) Viele Grüße und Danke, Claudia

Antwort auf: Was tun bei unvorsichtigem Stillkind? Wie kann ich das Abstillen angenehm machen
Liebe Claudia, danke für dein schönes Lob - ich hoffe, ich kann dir auch diesmal helfen :-) Zum Stillen in der Nacht: Es geht nicht ohne Aufpassen und bewusstes Abdocken. Und das wiederum braucht eine Umstellung, die Geduld von dir verlangt. Du schaffst das :-) Zum Abstillen: Wenn die Brust zu spannen beginnt ist es sinnvoll, gerade nur so viel auszustreichen, bis der Druck nachlässt. auch eine Tasse Pfefferminzee ist ok, jedoch variiert seine Wirkung von gar nicht bis ganz stark. Lieben Gruß, Kristina