Was machen wenn Baby nicht von Papa gefüttert werden will?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was machen wenn Baby nicht von Papa gefüttert werden will?

Hallo Frau Wrede, wir haben mit unserer 14 Wochen alten Tochter das Problem, dass sie sich von ihrem Papa keine Flasche geben lassen will. Sie brüllt schon los, wenn er sich mit ihr hinsetzt und die Flasche in der Hand hat. Letzte Woche begann mein Rückbildungskurs und als ich nach Hause kam, hat mir mein Mann erzählt, dass sie nichts gegessen und durchgebrüllt hat, bis sie vor lauter Erschöpfung eingeschlafen ist. Das ist für uns alle keine schöne Sache gewesen. Mein Mann und ich haben über die letzten Tage alles probiert, damit sie von ihm gefüttert werden kann, jedoch erfolglos. Was sollen wir tun? Ist das nur eine Phase?Wir wissen auch nicht, warum das so ist. Als wir noch zugefüttert haben mit Pre-Milch hat sie von ihm auch getrunken. Das ist nun schon einige Wochen her, aber sie hatte bis auf letzte Woche auch keine negativen Erlebnisse was das Essen von ihm angeht. Auf den Arm nehmen, spielen, wickeln darf er sie ja auch. Und von anderen Personen (Tante, Oma) trinkt sie aus der Flasche. Ich stille sie voll und pumpe Milch dann ab, wenn ich weiß dass ich sie brauche, ohne diese einzufrieren, weil sie dann sehr metallisch schmeckt und meine Tochter sie dann auch nicht will. Ich habe den Kurs für diese Woche abgesagt. Aber für die Zukunft müssen wir eine Lösung finden. Sollen wir es weiter versuchen? Vielleicht muss sie sich nur daran gewöhnen das Papa ihr die Flasche gibt oder ist es besser sie damit nicht weiter zu drängen? Wir wollen nichts Falsches tun. Dann kann ich sie aber nicht beim Papa lassen, wenn ich mal weg muss, was ja auch sehr unschön für meinen Mann und mich ist. Vielen Dank für ihr Meinung. Mit freundlichen Grüßen

von Vanyfair am 15.05.2018, 09:29

Antwort auf: Was machen wenn Baby nicht von Papa gefüttert werden will?

Liebe Vanyfair, dein Baby ist noch sehr sehr jung. Wenn es neben dir als Hauptbezugsperson noch niemand anderen annehmen kann, dann ist das nicht falsch oder verkehrt, sondern einfach Teil der natürlichen Entwicklung. In eurem Fall scheint es noch eine Vorgeschichte zu geben, da ich herauslese, dass du nicht immer voll stillen konntest. Möglicherweise ist das Verhalten deiner Tochter jetzt eine Reaktion auf Erfahrungen in jener Zeit, in die sie nicht zurückkehren möchte. Andererseits scheint es so zu sein, dass sie die Flasche von anderen Menschen als dem Papa momentan doch nimmt? Also wäre dann die Frage, ob jemand anderes mit bei ihr sein kann, wenn du in der Rückbildung bist? Oder liegt es an der Uhrzeit? Vielleicht bietet deine Hebamme Alternativtermine an, die du nutzen/ausprobieren könntest? Oder du darfst dein Baby mitnehmen (auch wenn viele das nicht machen, es wäre eine bindungsorientiert begründete Entscheidung und sollte flexibel möglich sein. In diesem Fall wäre es tatsächlich das Beste, wenn du deiner Maus die Trennung möglichst ersparst. Ihr Verhalten ist normal und nichts, wo ihr etwas falsch gemacht haben könntet. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.05.2018

Antwort auf: Was machen wenn Baby nicht von Papa gefüttert werden will?

Danke für die Rückmeldung. Ich musste anfangs etwas zufüttern und mein Mann hat ihr da auch öfter die Flasche gegeben. An einen besonderen Vorfall kann ich mich dabei nicht erinnern. Aber gut, irgendetwas scheint sie bei meinem Mann in dem Fall zu stören. Dann akzeptieren wir es wie es ist. Vielleicht klappt es in ein paar Monaten, wenn sie etwas älter ist. Danke nochmal Viele Grüße

von Vanyfair am 15.05.2018, 13:57