warum wird er jetzt nachts alle 2 stunden wach?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: warum wird er jetzt nachts alle 2 stunden wach?

mein sohn wird übermorgen 4 monate alt, und wird voll gestillt. bisher war es so, ich habe ihn halb 8 bettfertg gemacht, habe ihn im elternbett das letzte mal gestillt und dann in den stubenwagen gelegt,welcher im schlafzimmer steht. dort schläft er meißt nach spätestens 10 minuten ein, ohne geschrei...dann wurde er ca. halb2 und halb 5 zum stillen wach...das war völlig ok, damit konnte ich gut umgehen. aber jetzt seit zwei drei tagen kommt er das erste mal nachts schon halb 12 dann wieder halb 2, halb 4 und dann um 6 halb 7 rum...das schlaucht mich schon sehr...obwohl ich ihn nur aus dem stubenwagen nehme und direkt im bett stille...er schreit auch dabei, also meckert rum bis er an der brust ist. für mich wäre es einfacher, wenn ich wüsste an was es liegen könnte...jetzt grad im momet schläft er wieder seit halb 1 muss ihn gleich wecken weil ich meinen großen sohn aus dem hort holen muss. ich wäre für tipps sehr dankbar

von BaJo0512 am 25.02.2013, 15:07

Antwort auf: warum wird er jetzt nachts alle 2 stunden wach?

Liebe BaJo0512, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Fakt ist: Es ist normal... Kann also an der ganz normalen Entwicklung liegen, oder vielleicht zahnt er - so genau lässt sich das von hier aus nicht sagen. Aber es gibt keinen Grund zur Sorge... LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.02.2013