Frage: Warum nimmt mein Baby nicht zu?

Hallo, meine Tochter ist frisch 4 Monate alt. Sie wird ausschließlich gestillt. Der letzte Termin war die U4 am 25.05.2020. Dort wurde sie gewogen mit 5080 gramm auf 61cm. Meine Ärztin meinte, dass sie sich in der unteren Grenze befindet und nicht viel seit dem letzten Termin zugenommen hat. Ich muss dazu sagen, dass sie am Anfang rasch zugenommen hat und schnell von ihrem Anfangsgewicht, 2600gramm, weg war. Meine Milch reicht definitiv aus und sie trinkt auch effektiv. Dennoch möchte sie alle 2 Stunden angelegt werden, was mich nicht weiter stört. Meine Ärztin riet mir dazu, PRE Nahrung zuzufüttern und den ersten Karottenbrei. Die PRE Milch nimmt sie absolut nicht an, weder Flasche, Spritze oder Löffel. Auch bei dem Brei gestaltet sich das schwierig, dennoch besser. Aus lauter Verzweiflung habe ich mir eine Babywaage bestellt. Sie wiegt jetzt 5190gramm. Sie hat seit dem 25.05.2020 also 110gramm zugenommen. Zur meinen Fragen Kann meine Milch genug sein, dennoch nicht nahrhaft genug? Haben Sie eventuell noch andere Tipps, was man in solch einen Fall tun soll? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!! Liebe Grüße Chiara

von Chiara Pi am 10.06.2020, 16:37

Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht zu?

Liebe Chiara, zunächst ist es normal, dass ein Baby alle zwei Stunden gestillt werden möchte, Muttermilch ist in 90 Minuten verdaut. Gerade wenn Dein Baby zögerlich zunimmt, würde ich noch mehr anlegen, denn Stillen funktioniert nach dem Angebot und Nachfrage. Nur wenn Dein Baby oft saugt, wird sich die Milchmenge steigern. Deshalb wäre es gut, wenn Du ein paar „Stilltage“ einlegen könntest und anlegst, anlegst, anlegst. Du könntest Deinem Baby auch noch Muttermilchsahne geben. Du kannst dazu Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern. Mit der Beikost würde ich abwarten, bis das Kind sie gerne annimmt, außerdem hat Muttermilch wesentlich mehr Kalorien als Gemüse. Wie geht es denn Deinem Baby? Hat es ausreichend nasse Windeln? Wurde es immer auf der gleichen Waage gewogen? Ist die Haut rosig? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.06.2020

Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht zu?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Meiner Tochter geht es so super, ist aufgeweckt und lebensfroh. Sie hat eine rosige Haut und hat pro Tag 8 nasse Windeln und zweimal die Woche Stuhlgang. Beim Kinderarzt war es immer die selbe Waage. Liebe Grüße Chiara

von Chiara Pi am 10.06.2020, 19:13

Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht zu?

Liebe Chiara, ich würde jetzt tatsächlich mal ein paar tage Muttermilchsahne geben und oft anlegen. Melde Dich doch am Montag bitte noch einmal, wie es Euch geht und wiege mal die nassen Windeln von 24 Stunden. Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 10.06.2020

Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht zu?

Hallo, wir waren jetzt noch einmal beim Arzt. Sie hat 250gramm in der letzten Woche zugenommen, die Ärztin ist zufrieden. Danke für die hilfreichen und schnellen Ratschläge!!!! Es hat geklappt :) Liebe Grüße Chiara

von Chiara Pi am 18.06.2020, 11:23