Frage: Verschiedene Fragen zum Abpumpen

Hallo Biggi und Kristina, ich habe nochmal ein par Fragen zum Abpumpen. 1. Wenn ich die Flaschen etc sterilisiere, sind sie ja erstmal nass. Mit einem Tuch komme ich geade beim Pumpset nich überal zum Abtrocknen hin. Kann ich trotzdem gleich abpumpen, oder muss alles komplett trocken sein? bilde mir ein, das irgendwo mal gelesen zu haben, aber das würde ja Stunden dauern? 2. Wenn ich mal zu viel Milch erwäme und nicht gleich alles getrunken wird - wie lange kann ich die bereits aufgewärmte Milch dann im Raum stehen lassen und weiter verwenden? 3. Ich habe extra darauf geachtet, mir einen BPA-freien Vaporisator zu kaufen. In den Rezensionen schreiben viele, dass sie desilliertes Wasser verwenden, damit das Gerät nicht so schnell verkalkt. Das hört sich gut an. Nur - destilliertes Wasser wird in Plastikkanistern gelagert, ich gehe mal davon aus, dass die nicht bpa-frei sind. Ist das dann nicht wieder kontraproduktiv? Vielen Dank schonmal! :)

Antwort auf: Verschiedene Fragen zum Abpumpen
Liebe Blei.stift, wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Das Wasser stört nicht, keine Bange. Muttermilch sollte nach dem Erwärmen gleich verfüttert und KEINESFALLS ein bis zwei Stunden warm gehalten werden. In dieser Zeit können sich Keime explosionsartig vermehren, ohne dass die Milch deshalb verdorben wirkt. Deine dritte Frage kann ich dir so nicht beantworten, frag doch mal beim Hersteller nach, ob es dest. Wasser auch in Glasflaschen gibt oder ob das überhaupt eine Rolle spielt. LLLiebe Grüße Biggi