Frage: Verhärtungen in der Brust nach dem Abstillen

Guten Abend Frau Welter, guten Abend Frau Wrede, vor einer Woche habe ich meinen Sohn zu seinem 1. Geburtstag abgestillt. Ich hatte generell keine Probleme mit der verbliebenen Milch, da ich nur noch morgens gestillt habe. Seitdem ist die rechte Brust auch schön weich, in der linken spüre ich allerdings noch eine deutliche, großflächige Verhärtung. Sie tut nicht weh, ist allerdings deutlich tastbar und lässt sich hin und her schieben. Ich habe heute nochmal versucht, unter der Dusche auszustreichen, das hat nicht geklappt. Nun meine Frage: Wie lang darf ich diese Verhärtungen noch haben? Bildet sie sich zurück? Kann daraus eine ungewollte Zyste entstehen, die sich zu etwas Schlimmerem entwickeln kann? Wie könnte ich die Entleerung/ Auflösung begünstigen? Vielen Dank und herzliche Grüße! Krissi

Antwort auf: Verhärtungen in der Brust nach dem Abstillen
Liebe Krissi, es ist fast unmöglich, das zu beantworten. Wichtig ist, dass du diese Stelle aufmerksam beobachtest... Ganz sanfte Massagen können helfen, die Verhärtung zu lösen. Mit dem Ausstreichen ist es die Frage, was genau da verhärtet ist. Da ist es sinnvoll, auch sehr vorsichtig vorzugehen, um das Gewebe auf keinen Fall zu reizen oder zu strapazieren. Du kannst die Brust mit sanfter Kühle unterstützen oder auch eine Quarkauflage darauf geben. Sollte die Stelle heiß werden, oder du dich krank fühlen, solltest du sofort zum Arzt. Lieben Gruß, Kristina