Frage: Verdorbene Wurst

Hallo Biggi,  ich habe gerade gekocht unter anderem Bratwurst.  schon beim auftauen hätte ich sehen müssen, dass die Farbe nicht mehr ganz so gut aussieht (grau)...  ich doof habe sie aber trotzdem gemacht und mir nichts gedacht..ich habe das Fett vom Braten anschmliessend auch über die Kartoffeln gegeben...  Die Bratwurst habe ich nach dem ersten Bissen ausgespuckt, aber die Kartoffeln trotzdem gegessen. Das das Fett aber ja auch mit der Wurst in Berührung war, kam mir erst gerade in den Sinn.    ich stille meine Tochter 4 Monate voll... kann ich ihr, sollte ich mich jetzt vergiftet haben, schaden?  durch listerien, oder botulismus?    lg

von Laura10444 am 27.03.2024, 16:05

Antwort auf: Verdorbene Wurst

Liebe Laura10444, isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine „Lebensmittelvergiftung“ entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und greift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir deine Sorge gleich nehmen! Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2024