Frage: Veränderter Stillstuhl

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 20 Wochen alt und voll gestillt, seit etwa einer Woche hat sie einen wunden Po und der Stuhlgang hat sich verändert sie hat nicht mehr einmal am Tag sondern 10 mal vielleicht auch öfters, insbesondere nach jedem Essen und auch nachts ab und an es sind immer eher kleine Mengen häufig grünlich. Heute habe ich beim Wickeln gesehen, dass grüner wässriger Schaum aus dem Popo kam, eine weitere Portion war wieder gelb und schleimig und roch fade eigentlich nach gar nix... muss ich mir Gedanken machen oder können das normale Befunde sein? Beim Stillen ist sie mittlerweile leicht ablenkbar und sie brummelt auch ab und an dabei und man meint, dass wenn sie trinkt in ihrem Magen irgendetwas passiert das sie manchmal vielleicht auch na ja nicht quält aber beschäftigt.

von Tini1707 am 06.12.2017, 16:28

Antwort auf: Veränderter Stillstuhl

Liebe Tini1707, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.12.2017