Frage: unterschiedliche Milchmenge

Ich stille seit 11 Wochen. Muss aber sagen dass ich aus bestimmten Gründen leider abpumpen muss .Eig. war immer eine Brust besser in der Milchmenge als die andere, vor einigen Wochen ist es genau andersherum.Jetzt ist die kleinere Brust stärker in der Milchbildung und die andere gibt den "Geist"auf.Woran liegt es?Das Abpumpen erfolgt ja für beide Brüste gleich. Vielen Dank für die Antwort.

Antwort auf: unterschiedliche Milchmenge
Liebe chrissi14, in einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt oder gepumpt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Abpumpen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi