Frage: Trinkstreik

Nachdem mein Sohn, 3 Monate alt, fast zwei Tage nicht trinken wollte und wir medizinisch soweit alles abgeklärt haben ( er ist vollkommen gesund) mach ich mir nach wie vor noch Gedanken und Sorgen. Soweit ist er fit und munter, Spielverhalten, etc normal. Mein Sohn verweigert bei Wachheit die Brust und trinkt ausschließlich im Schlaf... d.h. ich kann ich nur anlegen, wenn er schläft, dann trinkt er einigermaßen ordentlich. Ich muss ihn hungrig zum Einschlummern bringen, damit er auch tagsüber trinkt. Zwischendurch pump ich immer wieder ab, dass er im Notfall/ bei Wachheit und Hunger trinken kann. Was kann ich tun, dass er wieder "normal" an der Brust trinkt? Also ich habe weder ein anderes Waschmittel, noch Duschgel, etc... auch bei der Nahrungsaufnahme von mir passe ich auf???

von mami 32 am 30.01.2014, 22:10

Antwort auf: Trinkstreik

Liebe mami32, kann es sein, dass Ihr Baby die Flasche und/oder einen Schnuller bekommt? Wenn ja, kann es sein, dass Ihr Kind saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich rundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2014

Antwort auf: Trinkstreik

Liebe Biggi, ich habe schon mit einer Still Beraterin telefoniert- sie meint nicht das er eine Saugverwirrung hat. Ja er nimmt den Schnuller, aber von anfang an und ich hatte mit Schnuller und stillen bis vor eben drei Tagen keine Probleme. Was mich irritiert ist eben, dass er im Schlaf sich gut anlegen lässt nur bei Wachheit eben nicht... die Milch fließt, ich massiere kurz vor dem Anlegen und schmecken muss es ihm wohl auch, sonst wurde es doch auch im Schlaf verweigern??!! Er will einfach bei Wachheit nicht an die Brust?!

von mami 32 am 31.01.2014, 08:29

Antwort auf: Trinkstreik

Liebe mami32, von hier aus ist es wirklich ganz schwer zu sagen, was genau dein Kleiner hat, aber es hilft dir vielleicht trotzdem (weil es beruhigen kann) zu wissen, dass viele Kinder solche Phasen haben. Natürlich machen wir Mütter uns Sorgen, aber meist ist es weniger dramatisch, denn die Kleinen verhungern ja nicht von jetzt auf nachher, und sie holen sich zu anderen Zeiten das, was sie in der unruhigen Zeit vielleicht weniger bekommen haben. Am meisten hilfst du deinem Kind, wenn du so gelassen und zuversichtlich wie möglich bleibst, und eure Stillzeiten mit so wenig Ablenkung wie möglich bzw. im abgedunkelten Zimmer im Liegen. Es kann sinnvoll sein, dass du mal zu einem Stillgruppentreffen gehst, denn dort kannst du ganz gezielt Unterstützung, Rat und Ermutigung finden. Frag doch mal die Stillberaterin, mit der du telefoniert hast, ob es bei euch in der Nähe ein Stilltreffen gibt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.01.2014

Antwort auf: Trinkstreik

Danke!!!! Ich glaub wir haben die "schlimme" Phase überstanden. Ich habe meinen Sohn nackt auf dem Wickeltisch gehabt und bin einem Impuls gefolgt..... ich habe ih einfach angelget und er hat getrunken! Seit dem hat er mir nun bereits 2x wieder von der Brust getrunken. Mit viel Ruhe, Geduld und Gelassenheit geht alles....ist aber im ersten Moment echt schwer, vor allem wenn Ärzte dann sagen: im Notfall ab i die Klinik. Danke euch allen für die tolle Unterstützung und Beratung.

von mami 32 am 31.01.2014, 15:15