Frage: Trinkstreik

Nachdem mein Sohn, 3 Monate alt, fast zwei Tage nicht trinken wollte und wir medizinisch soweit alles abgeklärt haben ( er ist vollkommen gesund) mach ich mir nach wie vor noch Gedanken und Sorgen. Soweit ist er fit und munter, Spielverhalten, etc normal. Mein Sohn verweigert bei Wachheit die Brust und trinkt ausschließlich im Schlaf... d.h. ich kann ich nur anlegen, wenn er schläft, dann trinkt er einigermaßen ordentlich. Ich muss ihn hungrig zum Einschlummern bringen, damit er auch tagsüber trinkt. Zwischendurch pump ich immer wieder ab, dass er im Notfall/ bei Wachheit und Hunger trinken kann. Was kann ich tun, dass er wieder "normal" an der Brust trinkt? Also ich habe weder ein anderes Waschmittel, noch Duschgel, etc... auch bei der Nahrungsaufnahme von mir passe ich auf???

Antwort auf: Trinkstreik
Liebe mami32, kann es sein, dass Ihr Baby die Flasche und/oder einen Schnuller bekommt? Wenn ja, kann es sein, dass Ihr Kind saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich rundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi