Stillprobleme, keine Milch, Baby saugt nicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillprobleme, keine Milch, Baby saugt nicht

Sehr geehrte Frau Welter; Ich habe letzten Mittwoch ein 54cm großes und 4.170g schweres Mädchen zur Welt gebracht. Bereits im Kreißsaal hat sie die Brust komplett kalt gelassen und sie hat sich nicht anlegen lassen (das Kolostrum haben wir ausgestrichen und ihr so gegeben. Nach 3 Stunden mussten wir ihr dann leider die ersten ML pre Nahrung geben, da die Gefahr der Untertuckerung bestand. Ich habe sie immer wieder versucht anzulegen, aber ohne Erfolg. Sobald ich versuche sie in die Position des Stillens zu legen; fängt sie an zu brüllen (auch ohne Hunger) Ich habe bereits ein Brustnährungsset gekauft, um ihr halt auch ein Erfolgserlebnis an der Brust zu verschaffen, aber auch das interessiert sie nicht und sie schleckt den Schlauch eher nur ab. Stillhütchen gefüllt mit pre Nahrung lehnt sie auch ab: da wird auch nur genüsslich die pre rausgeschleckt. Wir haben nun mit ihr einen Termin beim Chiropraktiker; um zu schauen, ob sie sich evtl. eine blockade bei der Geburt zugezogen hat; die ihr schmerzen beim anlegen bereitet. Dies ist die Problematik bei meiner Tochter. Bei mir wurde dann im Krankenhaus festgestellt, dass ich unterhalb der Brust kein Drüsengewebe habe und das vorhandene Drüsengewebe in der restlichen Brust vermutlich auch nicht voll ausgebildet ist (PCO Syndrom, Schilddrüsen Tabletten während Schwangerschaft, ICSI mit Hormonbehandlung, Duphaston und utrogest Einnahme bis zur 13 SSW) Seit dem nächsten morgen nach der Geburt bin ich beim pumpen. Nun am 9 Tag nach der Geburt erhalte ich gerade mal insgesamt 2ml Milch, die ich ihr dann mit einer Spritze verabreiche. Gibt es evtl. irgendwelche Tabletten/Hormone, die ich nehmen kann, um die Milchbildung zu aktivieren bzw. das Drüsengewebe zu unterstützen/aufzubauen? Haben Sie noch eine Idee? Sollte ich die Hoffnung aufgeben? Vielen Dank für ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen Douska

von douska am 12.02.2021, 20:57



Antwort auf: Stillprobleme, keine Milch, Baby saugt nicht

Liebe Douska, Gründe für eine zu geringe Milchbildung oder gar ein Ausbleiben der Milchbildung können tatsächlich in unterentwickeltem Drüsengewebe, aber auch bei Stoffwechselproblemen liegen (so hat eine Schilddrüsenunterfunktion möglicherweise einen gravierenden Einfluss auf die Milchbildung). Es wäre deshalb gut, wenn Sie sich an eine professionelle Laktationsberaterin wenden können, die Ihnen vor Ort helfen kann und Ihnen Tipps gibt, wie Sie evtl. vorgehen können. Schien Sie mal unter http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) Ich wünsche Ihnen alles Gute Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sarah saugt schlecht-daher weniger Milch

Hallo Biggi!Meine kleine Sarah ist 4 Monate alt und war von Anfang an eine schlechte Trinkerin,machte mir sehr viele Stillprobleme und ich habe eigentlich vor lange zu stillen.Sie kann zum Beispiel nicht bis zum Milcheinschuss warten,bricht vorher sch schreiend ab.Ich habe deshalb auch das Gefühl sie wird nicht satt.Der Versuch die Milchmenge durc...


Zu wenig Milch und Kind saugt nicht richtig (lang!)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Tage alt, die ersten 12 Tage habe ich gestillt, jetzt pumpe ich ab und füttere zu (Beba HA Pre), leider ging es nicht anders. Ich wünsche mir sehr, dass ich wieder voll stillen kann, vielleicht können Sie - oder eine andere Mami mit ähnlichen Erfahrungen - mir ja einen Rat geben. Das Hauptproblem bei meine...


Kleinkind saugt zu stark/grob? Blut in der Milch/Wunde Stellen/Schmerzen?!

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, Unser drittes Kind ist nun beinahe 13 Monate alt. Ich stille nur noch drei mal täglich zu immer gleichen Zeiten. Morgens nach dem Aufwachen, zum einschlafen vor dem Mittagsschlaf und abends zum einschlafen. Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich auch noch nicht Abstillen. Mein Problem besteht darin, dass m...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...