Frage: Stillpause - keine Milch mehr?

Hallo Biggi, ich mach gerade Urlaubspläne fürs nächste Jahr. Wann produziert denn die Brust keine Milch mehr? Ich meine, wenn ich jetzt das kleine z.B. 3 Tage weggebe (mit tiefgefrorener Muttermich), gibt meine Brust dann danach noch Milch? Ab welchem Zeitraum wird es denn kritisch? Ist eine Woche noch ok? Ich weiss, völlig blöd die Fragen im Voraus, aber ich will mein Baby doch min. 1/2 Jahr stillen können! Vielen Dank Bienchen

Antwort auf: Stillpause - keine Milch mehr?

? Liebe Bienchen, verstehe ich dich richtig, dass Du einen Urlaub ohne Kind planst? Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche alleine in Urlaub zu fahren und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen im Urlaub sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte - und das regelmäßige Abpumpen ist unumgänglich um einerseits die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und andererseits Probleme mit der Brust zu verhindern. Ich sehe eher ein Problem darin ein Baby ein paar Tage oder für eine Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Dein Baby wird trauern, wenn Du plötzlich nicht mehr da bist und da es kein Zeitgefühl hat, wird es den Eindruck haben, dass Du für immer weg bist. Du musst sogar damit rechnen, dass es bei deiner Rückkehr fremdeln wird. Eventuell verlernt es das korrekte Trinken an der Brust und wird die Brust vollständig verweigern. Ich persönlich würde nicht ohne mein Kind verreisen solange noch so klein ist. Nicht nur wegen dem Baby, auch als Mutter könnte ich einen Urlaub ohne mein Baby niemals genießen, sondern wäre in Gedanken immer bei meinem Kind. Da ist ein Urlaub mit Kind um ein Vielfaches einfacher, es muss weniger organisiert werden, das Stillen wird nicht gefährdet, Du weißt wie es deinem Baby geht und ein Urlaub mit Baby kann wunderschön und entspannend sein. Vermutlich war das nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber es hat keinen Zweck, wenn ich irgend etwas beschönige. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.12.2002

Antwort auf: Stillpause - keine Milch mehr?

Ich schätze, ich überdenke das nochmal. Sowas will ich ja nicht. War übrigens der Vorschlag von der Oma und Uroma, das Kind bei ihnen so lange "abzugeben". Aber die kennen das ja mit dem stillen nicht. Damals wurde das ja fast schon unterbunden. Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort Biggi. Ich will doch meinem Kind nicht schaden!!!