Frage: Stillpause - keine Milch mehr?

Hallo Biggi, ich mach gerade Urlaubspläne fürs nächste Jahr. Wann produziert denn die Brust keine Milch mehr? Ich meine, wenn ich jetzt das kleine z.B. 3 Tage weggebe (mit tiefgefrorener Muttermich), gibt meine Brust dann danach noch Milch? Ab welchem Zeitraum wird es denn kritisch? Ist eine Woche noch ok? Ich weiss, völlig blöd die Fragen im Voraus, aber ich will mein Baby doch min. 1/2 Jahr stillen können! Vielen Dank Bienchen

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 11:20



Antwort auf: Stillpause - keine Milch mehr?

? Liebe Bienchen, verstehe ich dich richtig, dass Du einen Urlaub ohne Kind planst? Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche alleine in Urlaub zu fahren und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen im Urlaub sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte - und das regelmäßige Abpumpen ist unumgänglich um einerseits die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und andererseits Probleme mit der Brust zu verhindern. Ich sehe eher ein Problem darin ein Baby ein paar Tage oder für eine Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Dein Baby wird trauern, wenn Du plötzlich nicht mehr da bist und da es kein Zeitgefühl hat, wird es den Eindruck haben, dass Du für immer weg bist. Du musst sogar damit rechnen, dass es bei deiner Rückkehr fremdeln wird. Eventuell verlernt es das korrekte Trinken an der Brust und wird die Brust vollständig verweigern. Ich persönlich würde nicht ohne mein Kind verreisen solange noch so klein ist. Nicht nur wegen dem Baby, auch als Mutter könnte ich einen Urlaub ohne mein Baby niemals genießen, sondern wäre in Gedanken immer bei meinem Kind. Da ist ein Urlaub mit Kind um ein Vielfaches einfacher, es muss weniger organisiert werden, das Stillen wird nicht gefährdet, Du weißt wie es deinem Baby geht und ein Urlaub mit Baby kann wunderschön und entspannend sein. Vermutlich war das nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber es hat keinen Zweck, wenn ich irgend etwas beschönige. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.12.2002



Antwort auf: Stillpause - keine Milch mehr?

Ich schätze, ich überdenke das nochmal. Sowas will ich ja nicht. War übrigens der Vorschlag von der Oma und Uroma, das Kind bei ihnen so lange "abzugeben". Aber die kennen das ja mit dem stillen nicht. Damals wurde das ja fast schon unterbunden. Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort Biggi. Ich will doch meinem Kind nicht schaden!!!

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder Milch nach 3 monatiger Stillpause?

Hallo Biggi! Ich bin leicht erstaunt. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und bekommt die Flasche, da ich leider nur im ersten Lebensmonat gestillt habe und wegen Brustentzündung abstillen musste. Seit ein paar Tagen sucht sie immer wieder die Nähe meines Busens *g. Auf Teufel komm raus hab ich sie dann einfach mal angelegt. Erst kam nicht wirklich...


lange stillpause nachts - geht milch zurück?

hallo biggi hätte da mal wieder eine frage an dich. mein sohn (heute 8 wochen alt) lässt mich neusterdings nachts manchmal 6-8 stunden am stück schlafen, was ich sehr geniesse. die brust ist nach der langen zeit ohne stillen ziemlich hart, manchmal streiche ich etwas milch aus, damit der kleine genug brustwarze / warzenhof in den mund bekommt...


Kann ich nach 2 monaten stillpause wieder milch produktieren?

Hallo ich habe einen 11 wochen alten sohn ca. 4 wochen hat es gut mit dem stillen geklappt, bis ich merkte er wird nicht nicht satt oder ich mache was falsch. Also habe ich mit aprimil pre zugefüttert zur muttermilch. Nur irgentwann hat es sich leider so eingependeld das er nur noch die glasche gekriegt hat. Beim massieren der brusst kommt bloss ei...


Zu wenig Milch durch nächtliche "Stillpause"?

Hallo, meine Tochter wird in ein paar Tagen 5 Monate alt und ich stille bisher voll. Natürlich kenne ich die Phasen, in denen sie häufiger nach der Brust verlangt und man irgendwie das Gefühl bekommt, es würde nicht "reichen" - in letzter Zeit häufen sich solche Phasen allerdings ziemlich. (Sie möchte oft stündlich angelegt werden, trinkt dann ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...