Frage: Stillpause beim Langzeitstillen möglich?

Liebe Frau Welter, ich stille meinen Sohn jetzt seit über 13 Monaten und möchte das so weiterführen, so lange er will. Trotzdem möchte ich gerne mal wieder ohne Kinder übers Wochenende wegfahren. Ist das möglich, ohne komplett abzustillen? Sollte man (quasi zur Probe) mal eine eintägige Stillpause einlegen? Danke! Liebe Grüße Evelyn
Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 12:14

Antwort auf: Stillpause beim Langzeitstillen möglich?
Liebe Evelyn, ich denke nicht, dass das Stillen das Problem ist, sondern eher die Trennung von der Mutter und wie das Kind darauf reagieren wird, kann niemand vorhersagen - weder bei gestillten noch bei nicht (mehr) gestillten Kindern. Wichtig ist hier in jedem Fall, dass Sie volles Vertrauen in die Betreuungsperson haben, die während Ihrer Abwesenheit die Kinder versorgt und sicher sein können, dass sie liebevoll mit dem Kindern umgeht. Als Vorbereitung auf die Reise würde ich jetzt bereits beginnen und die Betreuungsperson mehr einbinden. Sie können ja schon mal mit einem „Ausflug" alleine am Nachmittag beginnen und dann allmählich auch einen Abend nicht da sein. Auch Trennungen vom Kind müssen nicht zwingend das Ende der Stillzeit bedeuten. Unzählige berufstätige Mütter haben Dienstreisen hinter sich gebracht und nach der Rückkehr wieder weitergestillt und ebenso haben viele Mütter, die abstillen wollten, indem sie für ein paar Tage ohne Kind verreisen, die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg nicht funktioniert hat. Drei Tage dürften in diesem Alter zu überbrücken sein, ohne dass es bei der Milchproduktion zu gravierenden Problemen kommt. Sie müssen in jedem Fall während ihrer Abwesenheit auf ihre Brust achten und dann abpumpen, wenn die Brust zu spannen beginnt. Zum einen, um Probleme mit deiner Brust zu vermeiden und zum anderen, um die Milchproduktion weiter aufrecht zu halten. LLLiebe Grüße Biggi Welter