Frage: Stillkinder und Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn wurde am 18.1. mit 53 cm und 3810 g geboren. Nach 2 Wochen hatte er 4800 g und nach weiteren 2 Wochen waren es schon 5800 g. DIe Kinderärztin ist vom alten Schlag und der Meinung ich solle nen strengeren Rhytmus einführen ... schreien kräftige schliesslich die Lungen. Ich stille jedoch weiter nach Bedarf, mittlerweile in nem recht festen Rhytmus von 6 x täglich, was er selbst bestimmt. ´ Ist es denn wirklich so unnormal viel? Er ist mittlerweile übrigens ca. 10 cm gewachsen. LG Lorelei
Mitglied inaktiv - 22.02.2005, 11:07

Antwort auf: Stillkinder und Gewichtszunahme
Liebe Lorelei, schreien kräftigt die Lungen……aua! Durch Muttermilch wird ein Baby keinesfalls überfüttert und es wird auch nicht der Grundstein für ein späteres Übergewicht gelegt. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Es ist selbstverständlich nicht so, dass alle voll gestillten Babys gleich aussehen und es gibt durchaus auch schwerere Stillkinder. Ein Stillkind mag in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunehmen und wie ein kleiner Buddha aussehen, langfristig ist es jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine "schlank". LLLiebe Grüße Biggi