Frage: Stillen

Hallo, Ich bin ganz neu hier :) Ich hätte einen Frage zum stillen. Ich stille meine Tochter jetzt seit Anfang an und sie ist nun 4 Monate alt. Manchmal hab ich den Eindruck meine Milch reicht eventuell nicht woran erkenne ich das sie nicht mehr satt wird. Danke schonmal im voraus für die Antwort :) Liebe Grüße

Antwort auf: Stillen

Liebe Mimo1993, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Warum glaubst Du denn, dass die Milch nicht reicht? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.02.2021

Antwort auf: Stillen

Okay danke dir für die schnelle Antwort. Also zum einen hab ich nicht mehr so ein dolles ziehen in den brüsten wenn ich sie stille, und zum anderen ist es zb. In der Nacht oft so das sie alle 2 Std wieder trinken will manchmal alle eineinhalb. Manchmal gibt sie mir aber auch 4 Std das kommt aber eher selten vor. Sie zahnt auch schon und ich weiß das die Babys dann auch öfter an die brust wollen, Durchfall hat sie auch (wobei ich denke das es vom zahnen kommt) das wurde auch schon beim Kinderarzt angesprochen aber er meinte solange sie sich ganz normal verhält ist alles in bester ordnung. LG

Antwort auf: Stillen

Liebe Mimo1993, das sehen in der Brust wird oft nur am Anfang der Stillzeit bemerkt, das muss Dir keine Sorgen machen. Auch das nächtliche Aufwachen deutet nicht auf zu wenig Milch hin, denn oft wachen Babys nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern weil sie in der Naht viel verarbeiten und an der Brust schnell Ruhe und Geborgenheit finden. Wenn Dein Baby also ausreichend zunimmt, kannst Du wirklich unbesorgt sein! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.02.2021