Frage: stillen...

hallo, ich bin seit 2 wochen mutter und ich stille mein baby. nur merke ich das ich nicht mehr so pralle brüste habe wie kurz nach der entbindung. habe ich weniger milch? was sind milchproduzierende nahrungsmittel? ich möchte nämlich so gerne stillen. danke schonmal im voraus. liebe grüße aysecan
Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 17:52

Antwort auf: stillen...
Liebe aysecan, wenn die Brüste sich nicht mehr prall und voll anfühlen vor dem Stillen ist das KEINESWEGS ein Zeichen dafür, dass nicht mehr genug Milch vorhanden ist, sondern vielmehr dafür, dass sich Angebot und Nachfrage gut eingependelt haben. Die Milch wird gebildet immer dann, wenn das Kind an der Brust saugt, die Brust ist also kein "Vorratsbehälter", der gefüllt sein muss, damit ein Baby genug zu trinken bekommt. Solange dein Baby gut gedeiht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Anzeichen für gutes Gedeihen an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass dein Baby gut gedeiht. Herzlichen Gruß, Kristina