Stillen und Milchzufuhr

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen und Milchzufuhr

Guten Abend, Vielen Dank für die immer und immer und immer wieder ähnlich gleichen Fragen, welche freundlich beantwortet werden. :) Ronja wird am 8.08. 10Monate alt. Sie hat 8 Zähne. Ich stille Sie sehr gerne. Ihr Tag sieht so aus: Ca 7:30uhr aufwecken und Grießbrei (Instant nur mit Wasser angerührt) + öl Zw. 9-12uhr dinkelstange, Zwieback oder Obst Derzeit wird Sie bei Tagesmutter eingwöhnt und bekommt dort um: 11uhr Mittag essen dazu gibt es jeweils Wasser Oder Zw 12-15uhr Mittagsbrei oder Stücke meistens zusätzlich Einschlafstillen Zw 19-21u wie der Morgen brei + mandelmus und Obst. Und wenn sie will essen vom tisch(essen abends erst warm.) Die Nächte sehen leider seit der Geburt so aus, dass Sie alle 2Std gestillt werden will. Am Anfang habe ich es nicht hinterfragt, jetzt denke ich, ach ist so warm, Sie hat bestimmt Durst bei der Hitze. Wasser statt Brust lehnt sie(nachts) ab. Sie schläft auch nur mit Brust ein. Kein Schnuller. Meine Frage ist, wenn ich Sie nachts noch so oft Stille, sollte ich da überhaupt Milch einführen? Der Instantbrei kann/soll mit 100ml Wasser und 100ml Milch angerührt werden. Ganz liebe Grüße Ronjas Mama

von RonjasMa am 03.08.2018, 21:40

Antwort auf: Stillen und Milchzufuhr

Liebe RonjasMa, dank dem Dank! :-) Es ist halt doch nicht jede Frage gleich, und die Unsicherheit der einzelnen Mutter hat ihr eigenes Gewicht! Wenn Ronja nachts noch so häufig stillt (die Frage wäre dabei, wie VIEL sie jeweils trinkt), braucht sie vermutlich keine artfremde Milch. Stillen und Beikost sollte ihr geben, was sie braucht. In der Regel gehen wir davon aus, dass Babys, die noch stillen, keine andere Milch brauchen. Die 2-3 Milchmahlzeiten, die immer erwähnt werden, sollten erreicht werden. :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.08.2018