Frage: Stillen und Medikamente

Liebe Frau Welter, seit der Geburt habe ich Probleme mit Fissure im Analbereich, ich stille immer noch (jetzt fast 8 Monate altes Baby) und ich musste Nifedipin 0.2 % Gel mischung einnehmen, Salbe zum auftragen und Kamillosan Zäpfchen, auch Kamillosan flüssigkeit als Sitzbäder einmal pro Tag. Es ist mit Alkohol, daher frage ich ob es ok ist, weil ich nur Sitzbäder mache. Nifedipin ist zwar in Österreich zugelassen aber hat viele offene Frage ob es angewendet in der Stillzeit sein sollte... Leider hatte ich so große Probleme, ich musste auch Nifedipin nehmen. Ich versuchte danach immer nicht 4 Stunden stillen und auch wenig davon auftragen. Dazu muss ich bis jetzt viel Flohsamen essen, angeblich die gehen über Muttermilch nicht, nur meine Frage, ob es wirklich so ist und ob es auch für mich nicht schädlich (4 Esslöffel täglich) so viel davon essen. Wenn ich noch einmal Nifedipin brauche, soll ich lieber abstillen oder abpumpen bzw. länger nicht stillen, reichen sollte? Was für mich auch sehr interresant und praktisch ist, was über Muttermilch geht und nicht, was ist genau verboten in der Stillzeit, können Sie mir vielleicht das Fachbuch oder Artikeln (webseite) empfehlen wo ich mehr fachliche Info zum Thema finde? Ich habe Info, dass echt sehr wenig von Medikamenten sind wirklich verboten, ich würde es gerne aber besser wissen wollte. Mein Sohn trinkt noch keine Folge milch nur Milchbrei am Abend, ist es genug oder sollen wir schon Folge Milch anbieten oder zwei Michbreie vorbereiten (auch als Frühstück). Kann ich den Brei mit Vollmilch aus dem Geschäft vorbereiten oder lieber mit Folge Milch oder mit Baby Milch Brei? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Arminia

Antwort auf: Stillen und Medikamente
Liebe Arminia, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich Dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht können Dir auch Dr. Karle oder Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen. Lieben Gruß Biggi