Frage: Stillen und Esstörung

Hallo Ich habe ein Problem....schon ziemlich lange ..ich habe immer wieder Zeiten in denen ich hungere abgelöst von Zeiten in denen ich zu viel esse ...manchmal innerhalb einer Woche im Wechsel manchmal monatelang ..ich war im November noch 23 kg schwerer , vor 2 Jahren wog ich mal nur 47 kg ...ich bin jetzt aber normalgewichtig ( BMI zwischen 20-22) im Moment mache ich mir sorgen dass meine Milch irgendwann weniger wird ..seit 3 wochen nehme ich nur well mix shakes zu mir ( 600 kcal am Tag ...ich nehme auch Nahrungsergänzungsmittel ... Vor den 3 wochen wellmix hatte ich hungern und zu viel essen im wechsel von 1-2 tagen ....meine kleine Maus stillt mit 8 Monaten eigentlich noch voll ( mal ein Stück möhre isst sie aber nie viel ) manchmal benutze ich auch Abführmittel ..mir ist klar dass es mist von mir ist , ich kann aber wirklich nicht anderst ..ich möchte das beste für mein Kind ..ich habe Angst dass irgendwann keine Milch mehr da ist ..meinen mittlerweile 7 jährigen konnte ich damals bis er 2 war stillen ...( er wollte dann nicht mehr ) ich habe auch versucht mir Hilfe zu holen , aber ich finde keinen der noch Patienten aufnehmen würde ..bzw Berater in dem Bereich meinten auch dass ich mit meinem BMI kein Fall bin der jetzt Hilfe benötigt ...es ist wohl alles voll und die Wartelisten lang ....ich weiß auch selber nicht wirklich ob ich eine Essstörung habe ...fühle mich sehr hilflos denn ich kann es ( gerade als stillende )niemanden erzählen ....ich bin sonst eher der Mensch der alles AIF die Reihe kriegt ...meine Tochter ist ein pflegeleichtes und glückliches , strahlendes Kind ...es liegt also nicht an der Situation ..im Gegenteil ich liebe es mama zu sein ...ich weiß nicht warum ich wieder mit diesem kram anfange ...war schon so seit ich 9 Jahre alt bin ....entschuldige für diesen langen post ... Falls die Milch irgendwann weniger wird , wird diese auch mehr ? Ich will ihr keine flaschenmilch geben ... Ich weiß nicht was ich tun soll ...

von lilKim am 30.05.2018, 20:01

Antwort auf: Stillen und Esstörung

Liebe lilKim, wenn eine Mutter unter Magersucht, Bulimie oder anderen Essstörungen gelitten hat, kann sie ihr Baby trotzdem erfolgreich stillen. Dein Körper konnte ein Baby austragen, er kann es auch ernähren. Trotzdem brauchst Du Hilfe, denn irgendwann wird es DIR so schlecht gehen, dass gar nichts mehr klappt. Übrigens: deine Muttermilch ist nicht schlechter als die anderer Mütter (erst wenn du wirklich kurz vor dem Hungertod stehst werden wichtige Nährstoffe fehlen), aber DEINER Gesundheit schadest du, wenn du DICH nicht gut genug ernährst. Und du willst deine Kleine will ihre Mami sicher noch viiiiiiele viele Jahre an ihrer Seite haben, was meinst du? Du bist eine mutige Frau, weil du es schaffst, deine Essstörung hier in der Öffentlichkeit zu thematisieren. Vielleicht ist deine Tochter jetzt ein guter Anlass, deine Essstörung ganz neu in Angriff zu nehmen? Von Herzen die besten Wünsche Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2018