Frage: Stillen und Abnehmen

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Thema „stillen und Diät halten / abnehmen“. Meine Tochter ist nun schon fast 15 Monate alt und stillt immer noch. Natürlich nicht voll und meist auch eher für Nähe, statt richtiger Nahrungsaufnahme. Nun möchte ich eigentlich gerne aktiv mein Gewicht reduzieren, habe es bisher jedoch vermieden, wegen des Stillens. Könnte ich dennoch eine Diät beginnen? Da sie mittlerweile ja eigentlich ihre Mahlzeiten isst und eben nur zwischendurch kurz stillt? Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche.

Antwort auf: Stillen und Abnehmen
Liebe Gramuselchen, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust werden bei stillenden Müttern nicht empfohlen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch wird weiterhin von Crash-Diäten abgeraten. Allein schon um sicherzustellen, dass DU alle nötigen Nährstoffe bekommst, die du brauchst. Dein Baby wird auf jeden Fall gut versorgt sein über deine Milch. Im Regelfall reicht eine ausgewogene Vollwert-Ernährung, Verzicht auf Süßigkeiten und "leere" Kalorien, um Gewicht abzubauen. Vor allem, wenn du dich auch regelmäßig mäßig sportlich betätigst. Welche Diät möchtest du denn machen? Lieben Gruß Biggi