Frage: stillen und abnehmen

hallo erstmal, meine frage: mein sohn ist jetzt 3 1/2 wochen alt.....während der schwangerschaft habe ich so um die 20 kg zugenommen....nach der geburt sind es 10 kg weniger....10 kg hab aber noch zu viel und würde auch gerne mehr als diese 10 abnehmen.....wiege jetzt 100 kg.....was darf ich denn jetzt und was nicht? möchte auch nicht das mein sohn darunter leidet, weil die milch dann weniger wird oder so.....will ihn auf jeden fall weiter stillen.....ich weiß übrigens das es etwas früh ist, aber ich hab kaum noch sachen die mir passen und so anschauen mag ich mich auch nicht..... danke schon mal im vorraus für die antwort....
Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 11:31

Antwort auf: stillen und abnehmen
Liebe little_mucha, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße, Biggi