Frage: Stillen trotz Nachtdienst

Hallo, meine Tochter ist aktuell 9,5 Monate alt und wird gestillt. Tagsüber etwa 3x, dann zum Einschlafen und nachts kommt sie ca. 2x. Sie isst ansonsten auch schon fleißig mit vom Tisch. Ich fange nach einem Jahr Elternzeit Teilzeit im Nachtdienst an. Ich weiß laut Mutterschutzgesetz ist dies nicht erlaubt, aber es geht nicht anders. Leider verweigert meine Tochter die Flasche. Ich hänge auch sehr an unserer Stillbeziehung und möchte diese ungern aufgeben. Ist es möglich, dass ich trotzdem weiterstille? Versteht das Kind, dass Papa die Flasche gibt wenn Mama nicht da ist? Ich habe ehrlich gesagt schon etwas Angst vor meiner ersten Nacht und möchte nicht, dass sie die ganze Nacht bei Papa durchweint. Vielen lieben Dank im Voraus. Liebe Grüße Sabrina

von Sabrina306 am 14.04.2020, 21:03

Antwort auf: Stillen trotz Nachtdienst

Liebe Sabrina, Ihr Mann und Ihr Baby werden das schaffen! Ihr Baby ist flexibel und wird genau spüren, dass es keine Alternative gibt und es wird die Flasche oder einen Becher akzeptieren!# Wichtig ist, dass Ihr Mann geduldig ist und das Baby tröstet. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Wenn Sie also nicht abstillen möchten, müssen Sie das auch nicht tun. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.04.2020