Stillen nur noch an einer Seite möglich

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen nur noch an einer Seite möglich

Hallo Biggi mein Sohn ist jetzt 15 Wochen bisher hat es mit dem stillen ganz gut geklappt. Meist liegt er so zwischen 2-3 Stunden. Abends möchteee nach dem Stillen immer noch eine Flasche, das war schon im Krankenhaus so, sozusagen als "Kompott". Er schläft dann aber auch zwischen 5-6 Stunden.  Er hat schon immer lieber aus der linken wie aus der rechten Brust getrunken. Ich glaube rechts dauert es immer etwas länger bis es los geht. Seit 5/6 Tagen verweigert er die rechte Brust aber fast komplett. In Wiegestellung stillen geht gar nicht mehr. Er dreht sich sofort weg und fängt an zu weinen. Wenn ich Glück hab geht es in der Footballhaltung. Manchmal auch mit Gemecker seinerseits aber wenn er merkt Milch kommt dann trinkt er auch.  Ich weiß aber nicht wie ich die Milchmenge erhalten soll bzw wird diese gefühlt schon weniger.  Ich weiss dass man auch nur mit einer Seite stillen kann. Meine Hebamme sagt über kurz oder lang werden wir aber über zufüttern, also mehr wie die eine Flasche abends nicht drum rum kommen.  gibt es eine Möglichkeit ihn wieder zu animieren auch rechts mehr zu trinken.  Irgendwie bin ich selber noch nicht bereit aufzugeben und auf Pre umzustellen. Er bekommt von mir auch vormittags die Brust immer nach Bedarf, die Zeit nehm ich mir, nachmittags ist das schwieriger wenn die große aus der Schule da ist. Sie will ja auch ihre Aufmerksamkeit und Zeit mit Mama.  Ach und nächste Woche hab ich für Ihn einen Termin beim Osteopathen um zu schauen ob er nicht vielleicht doch ne Blockade hat, da er auch ein sehr mobiles Baby ist und ständig mit armen und Beinen rum hampelt.  Vielleicht hast du einen Tipp für mich damit es wieder besser wird.  Vielen liebe Dank schon mal.

von Jana1186 am 06.03.2024, 10:02

Antwort auf: Stillen nur noch an einer Seite möglich

Liebe Jana1186,   zunächst würde ich abklären lassen, ob das Baby evtl. Schmerzen hat, bei Ohrenschmerzen z.B. lehnen viele Babys eine Seite ab. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite stillen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Versuche mal, dein Kind vermehrt anzulegen, dann wird sich die Milchmenge schnell steigern. Zunehmen tut dein Kind gut, oder? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.03.2024

Antwort auf: Stillen nur noch an einer Seite möglich

Ja laut Hebamme nimmt er genau das zu was er haben muss.  Ich möchte gar nicht unbedingt den Ausgleich schaffen, aber wenn er sich überhaupt wieder rechts anlegen lassen würde, wäre es schon schön.  Ich lasse die Ohren abklären.  Er nuckelt allerdings auf der Seite,die dann Schmerzen machen würde an allem rum und trinkt sogar seine Flasche auf der Seite, auf der er die Brust nicht nimmt. Wäre das bei Ohrenschmerzen auch der Fall.  Lg und danke für deine Antwort

von Jana1186 am 06.03.2024, 12:27