Frage: Stillen mit nur einer Brust?

Hallo Vielen Dank für eure tolle Arbeit Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate und stillt kurz aber sehr sehr gerne. In der Nacht häufig auch alle Stunde, nanchmal auch alle 30 Minuten (das war schon immer so...). Er hat schon immer nur eine Brust pro Stillen getrunken (ausser beim Clusterfeeding) Jetzt ist es tagsüber zunehmend so, dass er, wenn die rechte Brust dran wäre, kurz daran nuckelt und sich dann aufsetzt und unbedingt an die linke will. Dort trinkt er meistens zügig, wechselt manchmal nochmals schnell zu rechten, ist aber haupsächlich an der linken. Anfangs war der Milchspendereflex rechts stärker, aber mittlerweile schluckt er dort erst später und es braucht mher Kraft. die Brust ist auch deutlich kleiner. Vor kurzem hatte ich irgendwie durch vermehrtes Anlegen-er war krank- wieder fast einen Ausgleich geschaffen, aber das ist wieder vorbei. Meine Frage ist, wie soll ich weiter vorgehen? Ihm immer wenn rechts dran ist, die rechte Brust anbieten und wenn er links will die linke geben? Reicht eine Brust, dh könnte ich sozusagen rechts abstillen? Ich möchte nicht zuwenig Milch haben, er isst nicht so viel(blw) und wir stillen gerne. Liebe Grüsse Lyamaria

Antwort auf: Stillen mit nur einer Brust?
Liebe Lyamaria, es ist deine Entscheidung, wie du vorgehen möchtest. Nichts spricht dagegen, dass du ihn nur mit links stillst. Ja, es gibt dann einen Größenunterschied,d aber der wird auch wieder verschwinden, wenn ihr abgestillt habt. Andererseits ist auch nichts dagegen zu sagen, dass du versuchst, ihm die rechte Seite immer wieder anzubieten, damit die Milchbildung dort nicht versiegt, sondern immer wieder angeregt wird. Nur du kannst wissen, was für euch das richtige Vorgehen ist. "Falsch" wäre keines der beiden! :) Lieben Gruß, Kristina