Frage: Stillen + Fläschchen zufüttern für mehr Sättigung?

Hallo! Meine Kleine ist 8 Wochen alt und ich stille sie bis jetzt ausschließlich. Sie kommt nachts so etwa alle 2-3 Stunden, es gab aber auch schon (wenige) Nächte in denen sie nur alle 5-6Stunden trinken wollte. Nun haben mir Freundinnen mit bereits älteren Kindern geraten abends ein Fläschchen mit Pre-Nahrung zuzufüttern, damit das Baby länger satt ist und somit länger (ca. 7 Stunden) schläft. Nun wollte ich aber zuerst eine Fachperson fragen was sie davon hält. Ich möchte nämlich nicht die (mittlerweile) gut funktionierende Angebot/Nachfrage Milchmenge durcheinander bringen. Außerdem habe ich auch gelesen, dass nur ein einziges Fläschchen schon dazu führt, dass sich der ph-Wert im Darm es Babies so verändert, dass die positive Wirkung des Stillens auf den Darm und die Verdauung zunichte gemacht wird, und es viele Wochen dauert bis der ph-Wert wieder den von ausschließlich gestillten Babies erreicht, auch wenn man nach diesem einen Fläschchen keines mehr gibt. Da mein 2-jähriger Sohn mich aber auch ziemlich fordert, hört sich 7 Stunden Nachtschlaf schon sehr verlockend an. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich es mit dem Fläschchen probieren soll. Was halten sie davon? Herzlichen Dank im Vorraus. Gruß, M.
Mitglied inaktiv - 28.12.2007, 18:12

Antwort auf: Stillen + Fläschchen zufüttern für mehr Sättigung?
Liebe Annamausi, deine Zweifel sind berechtigt! Wenn du jetzt in das natürliche Gleichgewicht eingreifst, läufst du große Gefahr, dass das Stillen eben aus dem Gleichgewicht gerät - und dein Baby auch nicht unbedingt länger schläft! Mit 5-6 Stunden ab und an seid ihr sowieso besser "dran" als viele andere Eltern (die deinen Bericht mit berechtigtem Neid mitgelesen haben mögen...), denn das natürliche Verhalten eines Säuglings IST es, häufig aufzuwachen. Das ist genetisch so "vorprogrammiert", man kann da eingreifen, aber das ist eben gegen die Natur. Du hast Recht: Probiere es lieber nicht aus, und schau statt dessen, ob du dir deinen Alltag nicht noch irgendwie vereinfachen kannst. Mal ein paar Wochen lang eine Putzhilfe einstellen, vorkochen/einfrieren/auftauen statt jeden Tag frisch kochen, das Angebot der Oma für den Frühjahrsputz annehmen... oder auch die liebe Schülerin, die als Babysitterin regelmäßig ein oder 2 Stunden mit dem "großen" Kleinen spielt, das sind Sachen, die mehr "Erfolg" versprechen als das Fläschchen Pre-Milch... Lieben Gruß, Kristina