Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

Hallo Biggi! Mal wieder eine Frage aus dem Leben einer Erstlings-Stillmama... Nach Deinen Tipps ist mein mittlerweile 16 Monate altes Baby in nur 2 Nächten vom jede Stunde-Stillen zum einmal vor dem Schlafengehen und noch ein bis zweimal Stillen ab 5 Uhr morgens verwandelt. Nochmals Danke für das Mutmachen. Ich hätte dennoch zwei neue Fragen: 1) Habe eine heftige Virusinfektion mit anhaltendem Reizhusten, der mich nachts kaum schlafen lässt. Verordnet bekommen habe ich Codein-Hustenhemmer-Tropfen, ich soll nur ganz wenige nehmen, einmal zur Nacht. Laut Hausärztin sei dies vertretbar, da zwischen der Einnahme und der nächsten Stillmahlzeit 7h lägen. Auch über mehrere Tage hinweg. Habe leider die Packungsbeilage gelesen und da steht, dass nur eine einmalige Einnahme vertretbar sei und sonst das Stillen unterbrochen werden muss. Hast Du Infos? 2) Bin seit Baby 8 Monate alt ist wieder voll berufstätig, Papa ist Zuhause. Bisher konnte ich Abendtermine und Reisen umgehen, oder früh abends nochmals zum Stillen Heim. Nun muss ich in 2 Wochen früh morgens (nach dem Stillen) los und komme erst 2-3 Stunden nach der eigentlichen Still- und Bettzeit der Motte heim. Ein Umgehen ist nicht möglich. Wie kann ich dies am Besten (für Baby und Brust) handhaben: a) einfach die abendliche Stillmahlzeit ersatzlos weglassen? Papa könnnte sicher einen Becher warme (Kuh-)Milch extra geben oder so... Die liebt das Goldstück auch. Wenn ja, was mache ich, sollten Spannungsgefühle auftreten? (zur Stillzeit werde ich im Flieger sitzen... :( ) b) ausnahmsweise Anlegen, wenn wieder daheim? (also ggf. Kind Wecken und das nächtliche Abstillen, dass seit knapp 6 Wochen funktioniert wieder unterminieren?) Wie immer meinen Dank für Deine guten Ratschläge! LG!

von Lulus-Mom am 30.01.2014, 17:10

Antwort auf: Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

Liebe Lulus-Mom, zum Codein gilt folgendes: http://www.embryotox.de/codein.html Ich würde die Reise jetzt erst einmal auf mich zukommen lassen und dann entscheiden, wie Du vorgehst. Es kann gut sein, dass deine Tochter auf dich wartet ;-) und kein Auge zumacht, bis Du kommst, es kann aber auch sein, dass sie selig schläft. Wenn dem so ist, würde ich sie nicht extra wecken. Deine Brust solltest Du im Flieger oder spätestens zu Hause ausstreichen, um einen Milchstau zu vermeiden. Du wirst sehen, alles wird klappen :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2014

Antwort auf: Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

Baby schläft im übrigen abends nicht an der Brust ein, hat von alleine aufgehört, die Routine ist Stillen, Zähne putzen, Papa liest was vor, Mama oder Papa bringen ins Bett. Es wäre also kein Novum von Papa ins Bett gebracht zu werden, nur das "Nicht-Stillen" wäre ein absolutes Novum vor'm Bett. :) gab's noch nie.

von Lulus-Mom am 30.01.2014, 17:14

Antwort auf: Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

Toll, so schnell und so kompetent und so mutmachend wie immer. Danke! Und einen schönen Abend! LG!!

von Lulus-Mom am 30.01.2014, 19:55

Antwort auf: Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

Danke :-) Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2014