Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

Hallo Biggi! Mal wieder eine Frage aus dem Leben einer Erstlings-Stillmama... Nach Deinen Tipps ist mein mittlerweile 16 Monate altes Baby in nur 2 Nächten vom jede Stunde-Stillen zum einmal vor dem Schlafengehen und noch ein bis zweimal Stillen ab 5 Uhr morgens verwandelt. Nochmals Danke für das Mutmachen. Ich hätte dennoch zwei neue Fragen: 1) Habe eine heftige Virusinfektion mit anhaltendem Reizhusten, der mich nachts kaum schlafen lässt. Verordnet bekommen habe ich Codein-Hustenhemmer-Tropfen, ich soll nur ganz wenige nehmen, einmal zur Nacht. Laut Hausärztin sei dies vertretbar, da zwischen der Einnahme und der nächsten Stillmahlzeit 7h lägen. Auch über mehrere Tage hinweg. Habe leider die Packungsbeilage gelesen und da steht, dass nur eine einmalige Einnahme vertretbar sei und sonst das Stillen unterbrochen werden muss. Hast Du Infos? 2) Bin seit Baby 8 Monate alt ist wieder voll berufstätig, Papa ist Zuhause. Bisher konnte ich Abendtermine und Reisen umgehen, oder früh abends nochmals zum Stillen Heim. Nun muss ich in 2 Wochen früh morgens (nach dem Stillen) los und komme erst 2-3 Stunden nach der eigentlichen Still- und Bettzeit der Motte heim. Ein Umgehen ist nicht möglich. Wie kann ich dies am Besten (für Baby und Brust) handhaben: a) einfach die abendliche Stillmahlzeit ersatzlos weglassen? Papa könnnte sicher einen Becher warme (Kuh-)Milch extra geben oder so... Die liebt das Goldstück auch. Wenn ja, was mache ich, sollten Spannungsgefühle auftreten? (zur Stillzeit werde ich im Flieger sitzen... :( ) b) ausnahmsweise Anlegen, wenn wieder daheim? (also ggf. Kind Wecken und das nächtliche Abstillen, dass seit knapp 6 Wochen funktioniert wieder unterminieren?) Wie immer meinen Dank für Deine guten Ratschläge! LG!

von Lulus-Mom am 30.01.2014, 17:10



Antwort auf: Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

Liebe Lulus-Mom, zum Codein gilt folgendes: http://www.embryotox.de/codein.html Ich würde die Reise jetzt erst einmal auf mich zukommen lassen und dann entscheiden, wie Du vorgehst. Es kann gut sein, dass deine Tochter auf dich wartet ;-) und kein Auge zumacht, bis Du kommst, es kann aber auch sein, dass sie selig schläft. Wenn dem so ist, würde ich sie nicht extra wecken. Deine Brust solltest Du im Flieger oder spätestens zu Hause ausstreichen, um einen Milchstau zu vermeiden. Du wirst sehen, alles wird klappen :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2014



Antwort auf: Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

Baby schläft im übrigen abends nicht an der Brust ein, hat von alleine aufgehört, die Routine ist Stillen, Zähne putzen, Papa liest was vor, Mama oder Papa bringen ins Bett. Es wäre also kein Novum von Papa ins Bett gebracht zu werden, nur das "Nicht-Stillen" wäre ein absolutes Novum vor'm Bett. :) gab's noch nie.

von Lulus-Mom am 30.01.2014, 17:14



Antwort auf: Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

Toll, so schnell und so kompetent und so mutmachend wie immer. Danke! Und einen schönen Abend! LG!!

von Lulus-Mom am 30.01.2014, 19:55



Antwort auf: Stillen, Codein-Tropfen und Mahlzeit auslassen

Danke :-) Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bigaia Tropfen

Hallo, Da sie mir das letzte Mal so toll weitergeholfen haben, habe ich nun eine andere Frage an sie. Ich habe viel von den BiGaia Tropfen gehört und wollte fragen ab wann man die denn geben darf? Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Gebe ich ihr die Tropfen in den Mund odr auf meiner Brust? Liebe Grüße


Novalgin Tropfen und stillen

Hallo liebe Biggi/Kristina ich hatte heute morgen so starke Bauchschmerzen dass ich ohne nachzudenken Novalgintropfen genommen habe. Aufgrund meiner Blutgerinnungsstörung darf ich auch keine andere Schmerzmittel nehmen. Nun steht im Beipackzettel ich darf 48h nicht stillen Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch die einmalige Ei...


Wie lange Baby ohne Mahlzeit schlafen

Hallo, Mein gerade 7 Wochen altes Baby schläft nachts bis zu 8 Stunden am Stück ohne eine Mahlzeit, ich stille ihn voll und frage mich ob er so lange schlafen darf ohne zu essen? Bis vor kurzem wollte er nachts alle 3 bis 4 Stunden essen. Wenn er jetzt nachts unruhig wird und ich ihn an die Brust lege, nuckelt er kurz und schläft weiter, de...


1Brust pro Mahlzeit Ok? Baby 2 Wochen alt.

Guten Abend, meine Frage wäre, darf ich nur 1 Brust pro Mahlzeit geben. Mein Sohn ist 2 Wochen alt. Die andere Brust müsste dann halt etwas länger Pause machen bis zur nächsten Malhzeit. Wird die Milch dann weniger oder habe ich dann ein Milchstau? Und mein baby rutscht ganze zeit ab von der Brustwarze. Habe ich zu viel Milch? Vielen Dank sc...


Vitamin C & D Tropfen für Neugeborenes

Liebe Biggi, mein Kinderarzt hat mir Vitamin C Tropfen für unseren Säugling (jetzt 5/6 Wochen alt) verschrieben. Ich habe das noch nie gehört vorher? Ist das wirklich notwendig? Ein Tropfen enthält 5 mg Vitamin C. Ich soll einen Tropfen pro Tag geben. Dann habe ich auch Vitamin D Tropfen bekommen. 30 Tropfen enthalten 20.000 IE. Also ein Tr...


Still Mahlzeit

Hallo Frau Welter, Ich habe eine Frage bezüglich der Häufigkeit der Still Mahlzeiten. Ist es überhaupt möglich sein Kind zu überfüttern? Ich stille voll und nach Bedarf, wir haben keine festen Zeiten. Doch in letzter Zeit habe ich das Gefühl mein Baby will öfter gestillt werden und der Abstand zwischen den Mahlzeiten ist 1,5 - 2 std. Ich bin bes...


Keine Mahlzeit ersetzt

Liebe Biggi, danke für deine tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe bisher immer still mitgelesen und nun habe ich auch einige Fragen. Mein Sohn ist heute auf den Tag genau 9 Monate alt. Er bekommt Beikost, seit er 6 Monate alt ist. Von Anfang an selbstgekochter Brei und dazu auch von Anfang an immer etwas Fingerfood. Er ist nicht besonders viel, ...


Chlorophyll Tropfen

hallo ich wollte sie mal fragen ob ich in der Stillzeit die Chlorophyll tropfen zu mir nehmen darf Liebe Grüße


Nur 5 Minuten stillen pro Mahlzeit

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem stillen und musste anfangs sogar mit Pre Nahrung zufüttern. Aktuell ist es beim stillen so, dass sie sehr schnell an der Brust einschläft und somit nur (wenn überhaupt) 5 Minuten trinkt pro Mahlzeit. Sie meldet sich so alle 1 1/2 bis 2 Stunden. S...


Wie viel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

Guten Morgen, schon wieder ich-vielen Dank für alles, Ihre Antworten sind so wertvoll für mich!!! Nun frag ich mich Folgendes: Wenn mein Baby an der Brust trinkt, weiß ich ja nicht wie viel, wir tun einfach dahin, bis es nimmer mag. Wenn ich aber abgepumpte Milch vorbereite: wie viel ml pro Mahlzeit sollte es ungefähr sein, wenn ich anstreb...