Frage: Stillen Beikoststart

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate + 1 Woche. Vor 6 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei gestartet. Seit 1 Woche nun auch mit dem Abendbrei. Das funktioniert sehr gut. Ich bin nur unsicher was das stillen betrifft und kann es schwer einschätzen. Nachts stille ich Sie, gebe aber auch mal abends 1 Flasche pre-Milch. Meine Tochter zeigt aber starkes Interesse an Lebensmitteln wenn sie uns essen sieht. Gerne würde ich eine Art Mischform machen. Heißt ihr mittags z.b brei geben aber auch Snacks anbieten. Wie mache ich das am besten? Wie oft muss sie dann tagsüber noch gestillt werden? Darf sie auch jetzt schon Wasser zu den Mahlzeiten angeboten bekommen? Wenn ja, wie viel? Aktuell ist es bei uns so: 6.30 stillen 8.30-9.00 stillen 12.00-13.00 brei 15.00-16.00 stillen 18.00-18.30 Abendbrei 19.30-20.30 stillen zum einschlafen 23.30-00.30 stillen 3.30-04.00 stillen Ganz lieben Dank! LG Shireen

von Shireen am 20.09.2021, 23:26

Antwort auf: Stillen Beikoststart

Liebe Shireen, Du musst gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und zwischendurch Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Malzeit ersetzt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.09.2021