Frage: Stillen- Atmen

Hallo, ich habe mal eine etwas komische Frage: Kann ein Baby beim stillen "ersticken"? Meine Tochter, 6 Monate, schläft öfter beim Stillen ein und wenn ich dann lese oder vielleicht auch mal kurz einnicke (auch tagsüber), liegt sie manchmal sehr "reingepresst" mit Mund UND Nase in meiner Brust da (ziemlich viel davon ist da :-) ). Manchmal nuckelt sie noch, da denke ich, da muss sie ja genug Luft bekommen. Aber manchmal schläft sie auch recht tief. Würde sie da reflexartig sich zur Seite drehen, wenn sie nicht mehr ausreichend Luft bekäme? Wenn ich es mal provoziere und sie wirklich komplett mit Nase und Mund in meine Brust halte (natürlich nur ganz kurz), dann dreht sie sich shcon alleine raus (also zur anderen Seite). Warum ich so blöd frage, da ich gelesen habe, dass Babys (Kleinkinder) auch "still" ertrinken, also ohne sich groß zu wehren... Herzlichen Dank für Ihre Meinung, mfg

von immimama am 21.01.2014, 15:29

Antwort auf: Stillen- Atmen

Liebe immimama, das Baby wird instinktiv den Kopf drehen, wenn es keine Luft bekommt und mit sechs Monaten wird es vehement nach Luft schnappen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.01.2014