Frage: Stilldauer und Stillhütchen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille seit sie zwei Tage alt ist mit einem Stillhütchen. Grund dafür ist, dass sie mir gleich zu Beginn die Brustwarzen blutig gekaut hat. Sie saugt sehr stark, so dass nach dem Stillen auf der Brustwarze die vier Abdrücke von den vier Löchern des Hütchens zu sehen sind, was auch ziemlich schmerzhaft ist. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich das verhindern kann? Ohne Hütchen habe ich jetzt mehrfach versucht, aber sie macht den Mund nicht richtig auf und kaut nur auf der Brustwarze, so dass ich vorerst beim Hütchen bleiben möchte. Sie stillt auch pro Brust mitunter 40 Minuten. Ist das zu lange für eine Seite? Soll ich sie nach einer halben Stunde von der Brust nehmen und einfach an die andere Seite anlegen? Oder soll ich sie an der Brust saugen lassen, so lange sie will? Sie saugt diese 40 Minuten zwar nicht durchgängig, aber schon recht konstant, sie schluckt auch, so dass ich davon ausgehen kann, dass sie wirklich trinkt und nicht nur nuckelt. Was meinen Sie? Danke und herzliche Grüße C.

Antwort auf: Stilldauer und Stillhütchen
Liebe C, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Ihr Sohn scheint eher zu den langsamen Genussmenschen zu gehören, er trinkt wohl nicht deshalb so langsam, weil zu wenig Milch da ist, sondern weil es seinem persönlichen Temperament entspricht. Es kann aber auch sein, dass Ihr Baby nicht korrekt und effektiv saugt und deshalb so mange braucht, die schmerzen beim Stillen deuten deutlich darauf hin. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi