Frage: Ständig knotige Brust

Hallo , Ich habe folgendes Problem : 1. such extrem schnell füllende brüste und viel Milch 2. Ständig harte knoten oder großflächige Verhärtungen in der Brust. Wenn er getrunken hat sind diese meist besser aber immer noch ein wenig vorhanden. Habe versucht nach dem stillen abzupumpen bis die knoten verschwinden was aber nicht immer gelingt oder neue auftreten. Meine Hebamme hatte mir Lecithin verordnet 2-1-1 leider habe ich keine Besserung festgestellt. Ich Habe auch schon versucht beide Brüste komplett leer zu pumpen ihn dann anzulegen an beide Seiten und dann einen 4 std Block zu versuchen nichts hilft immer volle Brüste mit knoten :( Hätten sie noch einen Ratschlag (Baby ist 11 Wochen alt trinkt schon immer rechts links im Wechsel meist 15min und alle 2-3,std,)

Antwort auf: Ständig knotige Brust
Liebe Diana223, bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder will. Wenn deine Brust zu spannen beginnt, dann biete sie kurz an beim Stillen, aber nur so lange, bis der Druck nachlässt. Danach kannst du wieder zur geplanten Seite wechseln. Oder du streichst die spannende Seite vorsichtig ein wenig aus. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende Dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. Lieben Gruß Biggi