Frage: Selen

Guten Tag, Ich vermute, dass ich selen überdosiert habe. Ich nehme eine NEM ein mit Vitamin D (habe einen Mangel), Zink,Vitamin c und es ist selen enthalten. Vor zwei Tagen bemerkte ich eine Zeit nach der Einnahme das ich Magen und Darm Probleme hatte, war aber auch erkältet und dachte mir nichts bei. Gestern spät Nachmittag habe ich nochmal eins eingenommen und heute fangen die Beschwerden wieder an. Zink hatte ich schön des Öfteren mal genommen und nie Probleme, daher vermute ich das selen. Ich ernähre mich vegan und daher dachte ich selen zu Supplementieren. Die NEM habe ich sehr unregelmäßig genommen. Und sie enthalten von allem 100% nichts drüber. Kann ich hier meiner 5 Monate alten vollgestillten Tochter geschadet haben? Habe mal nachgelesen selen Überdosierung, da bekommt man wirklich Angst. Werde das Medikament absetzten und nächste Woche meinen Spiegel im Blut testen lassen, habe da eh ein Termin zur blutabnahme. Vielen lieben Dank.

von tinki2015 am 13.09.2022, 12:22

Antwort auf: Selen

Liebe tinki2015, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dr. Paulus und Dr. Karle "nebenan" sind die richtigen Ansprechpartner für dich und deine Dosierung hier bei RUB. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.09.2022