Frage: Schwierigkeiten beim anlegen

Hi, 15 Wochen ist mein Sohn jetzt alt und anscheinend in einem Schub, weil der arme Schatz wirklich viel quengelt. Dann probiere ich auch immer ihn anzulegen aber das verschlimmert meistens alles und er fängt erst recht an zu weinen. Zur Zeit klappt das Stillen fast nur im Halbschlaf oder nach einem Schläfchen (nachts klappt es gut). Sollte ich beim „Brust anbieten“ hartnäckig bleiben oder ihn lieber nicht bedrängen (so kommt es mir zumindest vor). Ich kann auch nicht wirklich abschätzen, ob er Hunger hat oder nicht. Man könnte ja meinen, dass er schon trinkt, wenn er Hunger hat aber wenn er weint nimmt er nie die Brust. Da muss ich ihn vorher immer erst in den Schlaf hutschen. Hat jemand Erfahrungen, Rat, Tipps ? Oder ist das normal in dem Alter bei einem „Sprung“? (Abpumpen möchte ich nicht, es würde auch nichts bringen, er nimmt nämlich weder Fasche noch Schnuller)

Antwort auf: Schwierigkeiten beim anlegen
Liebe Perinja, wie geht es deinem Kind denn? Nimmt es ausreichend zu? Sind die Windeln nass? Seit wann zeigt er dieses Verhalten? Zunächst würde ich unbedingt abklären lassen, ob das Baby evtl. Schmerzen hat, bei Ohrenschmerzen z.B. lehnen viele Babys die Brust ab. Du kannst jetzt erst einmal versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi