Frage: Schrunde an der Brustwarze

Hallo, ich stille meine Tochter seit über 4 Monaten. Seit ein paar Wochen hab ich immer wieder Probleme mit einer Brustwarze. Bisher tat sie öfter mal sehr weh, aber nun hat sich sowas wie eine Schrunde gebildet und ist aufgesprungen. Beim stillen kommt da Blut raus. Ist es für das Baby schädlich? Oder sollte ich besser abpumpen und wegschütten? Das Problem ist, dass unsere Maus die Flasche verweigert. Danke Liebe Grüße

Antwort auf: Schrunde an der Brustwarze

Liebe mäuschen+, es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen wird. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Sie eine Kollegin gefunden haben, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Das Blut schadet Ihrem Kind nicht, wenn es welches verschluckt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.02.2010

Antwort auf: Schrunde an der Brustwarze

Schade, diese Pauschalantwort hab ich schon einige mal gelesen. Ich hatte gehofft, dass Sie mir auch andere Ursachen (außer falsches Anlegen) nennen könnten und wie ich bis zur Besserung mit dem Blut umgehen soll. Viele Grüße

Antwort auf: Schrunde an der Brustwarze

Liebe mäuschen+, es tut mir leid, wenn Sie sich nicht gut beraten fühlen, leider kann ich Ihnen aus der Ferne nur eine Pauschalantwort geben, denn ich kann Sie nicht sehen. Es ist einfach so, dass die meisten Wunden vom falschen Anlegen kommen und so lange keine Beraterin wirklich SCHAUEN kann, ob Ihr Baby korrekt angelegt ist, kann ich Ihnen nichts anderes sagen. Ich hatte Ihnen weiterhin geschrieben, dass das Blut Ihrem Kind nicht schadet, eine andere Antwort KANN ich Ihnen leider nicht geben. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2010

Antwort auf: Schrunde an der Brustwarze

Hallo mäuschen+ ich finde es schade, Biggi den Vorwurf zu machen, sie würde pauschale Antworten geben, die man schon öfter gelesen hat. Wie soll man aus der Ferne (ohne die Brust, noch den Stillvorgang zu sehen) einen Befund stellen, was mit der Brust los ist, oder was am Anlegen evt. verbesserungsbedürftig ist? Da hättest Du dann ggf. schonmal einen Link mit Bild dazustellen müssen oder detaillierter beschreiben müssen. Biggi hat doch geschrieben, daß es meist am Anlegen liegt; daß das Verschlucken von Blut dem Baby nicht schadet UND sie hat den Hinweis gegeben, wo man eine Stillberaterin findet, damit sie nach einem schaut. Auch der Hinweis, daß Salben & Co. erstmal nur Kosmetik wären ist doch ein wertvoller Tipp, bevor Du tagelang schmierst und es nicht hilft,... Eine Internetberatung ersetzt weder Arzt, noch Hebamme noch Stillberaterin. Das sollte uns Leserinnen schon klar sein. Und ich finde ,wir sollten die Arbeit von Biggi und Kristina würdigen - denn es ist so häufig eine echte Hilfe - und sei es nur, daß man mal seine Sorgen loswerden muß,.... Ich wünsche Euch gute Besserung puw

Antwort auf: Schrunde an der Brustwarze

Wollt niemanden angreifen - sicher geht keine Fernprognose!! ... bitte nicht böse sein... wünsch euch noch nen schönen Abend

Antwort auf: Schrunde an der Brustwarze

Na, dann ist ja alles gut;-) Weißt Du, es ist echt immer schwer, die Frauen zu beraten. Ich habe sowas mal für "Igel" gemacht und wir haben auch Textbausteine benutzt, weil man halt auf gewisse Anfragen immer "Muster" erkannt hat, worauf dann gewisse Vorschläge passten. Wenn man jedem eine super lange Mail "neu formulieren aber mit gleichen Inhalt" würde, dann würde man nie fertig werden.... Und meist ist dann doch der eine oder andere wertvolle Tipp dabei! Von daher denke ich auch, daß Du am Besten fährst, wenn Du eine Stillberaterin konsultierst, die nochmal auf Euch schaut,... und dann drücke ich Euch die Daumen, daß es bald besser wird!!!!