Schmerzen beim Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, ich Stille sie Abends zum Einschlafen und in der Nacht. Seit ein paar Wochen schmerzt die Brust nach dem Stillen besonders, ich habe das Gefühl ich spüre jede Milchdrüse. Mittlerweile sind auch meine Brustwarzen wund. Ich habe sie schon anders angelegt und alle möglichen stillhilfen versucht. Ich möchte sie sehr ungern abstillen, doch mittlerweile kann ich nicht mehr. Was kann ich tun? Ein Arzttermin habe ich schon vereinbart.

von Ilke im Garten am 01.08.2019, 08:50

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen

Liebe Ilke im Garten, eine Schwangerschaft besteht nicht, oder? Hat sich eure Stillposition verändert? Oft treten bei längerer Stillzeit Schmerzen auf, weil das Baby nicht mehr Bauch an Bauch mit der Mutter liegt, die Brust also unter zu hoher Beanspruchung leidet. Von hier aus ist es jedoch ganz schwer zu beurteilen, was genau der Auslöser für deine Schmerzen sein kann. Es klingt nicht nach Soor (das wäre mehr ein Brennen, Jucken - und das Baby hat in der Regel ebenfalls Symptome), und auch nicht nach Magnesiummangel (typisch dafür wären weiße oder lila verfärbte Brustwarzen sowie mangelhafter Milchspendereflex). Wenn der Arzt nichts findet (Soor z.B. ist manchmal extrem schwer nachweisbar), dann wäre es vielleicht sinnvoll, die Ausgabe nicht zu scheuen und eine IBCLC zu suchen. Das sind die Profis unter den Stillberaterinnen, die auch medizinisch beraten können. Hier kannst du schauen, ob es jemanden in deiner Nähe gibt: https://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2019