Schmerzen beim Stillen wegen aktivem Baby

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schmerzen beim Stillen wegen aktivem Baby

Hallo Biggi, Da mir aktuell keiner weiterhelfen kann, frage ich bei dir nach. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird vollgl gestillt. Das lief auch immer ohne Probleme, ausser die üblichen Wehwehchen. Ich habe auch nicht so viel Milch wie andere; die Brust spannt auch bei stillabständen von mehreren Stunden nicht. Auch wenn ich das stillen persönlich nicht mag, ist es das beste für die Kleine. Seit 2 Wochen allerdings habe ich unsagbare Schmerzen beim Stillen, weil meine Tochter gerade abends und nachts beim stillen sehr wild ist. Sie windet den Kopf in alle Richtungen (mit geschlossenen Augen), krallt sich in meine Brust und reißt sie aus dem Mund, tritt sich mit den Füßen an meinem Bauch weg usw. Das geht meistens über 40 Minuten so. An den Brustwarzen selbst habe ich keine Verletzungen, aber an der Brust an sich alles offen und zerkratzt wegen ihr. Sie schläft auch nur an der Brust ein, andere Methoden dauern länger und sind mit viel Geschrei verbunden. Noch reizärmer kann ich das Stillen abends nicht gestalten. Anlegen und Position habe ich bereits von meiner Hebamme, die auch stillberaterin ist, überprüfen lassen. Ich bin kurz davor wegen den Schmerzen abzustellen, womit ich so kein Problem habe, da mir das stillen persönlich eh nicht zusagt. Aber habe dann Angst, dass ich die kleine gar nicht mehr zum Schlafen bewegen kann. Ausserdem nimmt sie weder Schnuller noch Flasche. Hinzu kommt dass sie sehr schleppend zunimmt. Sie hat aktuell 5350gr und ist 61cm groß und hat in den letzten 3 Wochen nur 130gr zugenommen. Ich hoffe du hast noch ein paar Tipps bzgl. dieser wilden Bewegungen und evtl. Einschlafstillen und Abstillen. Liebe Grüße Ronja mit Louise (17 Wochen alt)

von Ronja420 am 25.05.2022, 06:06

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen wegen aktivem Baby

Liebe Ronja, wenn ein Baby sich so wehrt an der Brust und zusätzlich nur schleppend zunimmt, sollte nach dem Grund geforscht werden. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust oder zeigen das von dir genannte Verhalten. Vielleicht hat dein Baby Verspannungen, die ihm das Trinken unangenehm macht, evtl. kann ein Osteopath, der sich mit Säuglingen gut auskennt, hier Hilfe leisten. Vielleicht zahnt dein Baby tatsächlich auch schon und trinkt deshalb nicht gut an der Brust. Wenn das abgeklärt ist, wäre es sinnvoll, wenn eine Kollegin vor Ort Euch noch einmal beim Stillen zusieht, um die Saugtechnik zu überprüfen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden, hast du das schon probiert? Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann, aber ich kann dein Baby nicht sehen und nur allgemeine Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.05.2022

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen wegen aktivem Baby

Guten Morgen Biggi und danke für die zügige Antwort. Beim Osteopathen waren wir bereits im März, da wurden alle Verspannungen gelöst. Bündeln bzw. Pucken mag meine Kleine, seit sie sich auf die Seite drehen kann leider gar nicht mehr. Als sie kleiner war hat das immer gut geklappt. Ich denke aber wir werden dem noch mal eine Chance geben. In 2 Wochen sind wir eh wieder beim Arzt zwecks Impfung, da werde ich sowieso wegen dem Gewicht nochmal nachfragen. Aber danke dir schonmal!

von Ronja420 am 25.05.2022, 08:22

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen wegen aktivem Baby

Liebe Ronja, ich danke dir für die Rückmeldung und für die Zeit, die du dir dafür genommen hast :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.05.2022