Frage: Schlechtere Gewichtszunahme seitdem ich nicht mehr abpumpe

Hallo zusammen, Vor 3,5 Monaten habe ich meine Zwillinge bei 35+ entbunden. Nach einer langen Phase mit Spritzenfütterung bzw. Brusternährungsset sind die beiden seit einiger Zeit vollgestillt. Zu Beginn des Vollstillens habe ich noch 1,5l zusätzlich am Tag gepumpt, da ich bei Reduktion sofort mit Milchstaus und Entzündungen rechnen konnte. Entsprechend gut lief natürlich auch die Milch und die beiden nahmen manchmal 300g wöchentlich zu. Nun pumpe ich seit ca 4. Wochen nicht mehr oder höchstens 1x und seitdem nehmen die beiden nur knapp 100g wöchentlich zu. Ich glaube nicht, dass ich zu wenig Milch habe, da ich beim Pumpen immer noch innerhalb von 5 Minuten 250 bis 300ml pumpe. Eher dass es eben nicht mehr so einfach für die Beiden fließt und sie mehr tun müssen. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich es einfach so hinnehmen soll oder doch wieder öfter pumpen bzw. den beiden noch alternativ Milch über die Spritze anbieten sollte. Ich würde es am liebsten so laufen lassen, in der Hoffnung, dass sie mit zunehmendem Alter kräftiger trinken und wieder mehr zunehmen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Ich wäre dankbar! Liebe Grüße und schönen Feiertag!

Antwort auf: Schlechtere Gewichtszunahme seitdem ich nicht mehr abpumpe
Liebe Justme89, haben die Babys die abgepumpte Milch zusätzlich bekommen? Wenn ja, fehlt diese natürlich. Ansonsten kann es sein, dass die Kinder einfach in einer Phase sind, in der sie nicht so viel zunehmen. Lass doch einmal die Trinktechnik überprüfen, ob die Kinder richtig saugen oder doch ein Saugproblem vorliegt. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gerne kannst Du auch mich anrufen, im Moment werden kaum Hausbesuche gemacht. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, Deinen Babys eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), werden die Kleinen ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße Biggi