Frage: richtig Abpumpen

Hallo,ich stille meine Kleine mit Stillhütchen und habe Angst das meine Milch weggeht deswegen pumpe ich regelmässig ab um die Milchbildung weiter anzuregen.Meine Hebamme sagt ich soll im Intervall abpumpen 10 Minuten auf jeder Seite, dann 7 Minuten, dann 3 Minuten usw.In letzter Zeit trinkt die Kleine aber alle 2 Stunden und ich traue mich nicht in der Zwischenzeit so viel abzupumpen.Im Moment pumpe ich nach jeder Mahlzeit den Rest aus beiden Seiten, muss aber den ganzen Tag sammeln um 120 ml zusammen zu kriegen.Wie mache ich es am besten?Wie ist das anlegen besser jede Mahlzeit eine Seite oder während der Mahlzeit beide Seiten?Ich mach mir Sorgen,ich krieg sie nicht von diesen Hütchen weg.Will aber unbedingt weiter stillen.Werde ich das stillen 6 Monate schaffen?Wieviel müsste ich denn für eine Mahlzeit(die ich dann einfriere)abpumpen?
Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 13:15

Antwort auf: richtig Abpumpen
Liebe Mamavonpüppi, am besten wäre es, wenn Du von den Stillhütchen weg kommen würdest, ich habe dir die Gründe ja geschrieben. Lass es dir von einer Stillberaterin einmal zeigen, es ist zu schaffen! Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Du kannst auch nach dem Stillen abpumpen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ich kann dir nur nochmals wärmstens empfehlen, dich an Frau Weller zu wenden, die dich beim Abpumpen und auch später bei der Hinführung deines Babys an die Brust ohne Stillhütchen im direkten Kontakt unterstützen kann. LLLiebe Grüße Biggi