Reis in Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Reis in Muttermilch

Liebe Biggy, ich bin mir nicht sicher, wo ich meine Frage nun richtig stelle, darum habe ich sie auch bei Dr. Busse eingestellt, hoffe das ist nicht schlimm. Weiß nicht, wer von euch beiden der Spezialist zu meiner Frage ist. ;-) Folgendes: Ich stille meine 8-wöchige Tochter voll und meine Frage bezieht sich auf meine Ernährung: Ich esse eigentlich sehr gerne und viel Reis, habe allerdings gelesen, dass die Stiftung Ökotest Arsen und Mineralölrückstände, etc. in Reis gefunden hat und dass dies sehr ungesund für den Menschen ist. Nun meine Frage: Geht das Arsen in die Muttermilch über? Darf ich viel Reis essen oder sollte ich in der Stillzeit darauf verzichten? Und wie ist es, wenn die Kleine später mitisst, sollte Reis dann eher selten auf dem Speiseplan stehen? Und dann hätte ich noch eine Frage speziell für dich: Ich fange mit einer Therapie an (Psychotherapie) darum muss ich bald wöchentlich einmal meine Kleine für eine Stunde mit Papa allein lassen. Jetzt ist die Frage, wie wir das mit dem Stillen machen? Also ich stille sie vorher einmal so richtig ordentlich voll, das ist klar, aber gerade wenn sie schubt, dann will sie ja auch immer wieder an die Brust, hast du eine Idee, wie wir das managen können, falls sie weint, wenn ich dann eben noch nicht wieder da bin? Flasche wollen wir nur sehr, sehr ungern geben, auch wegen Saugverwirrung. Was kann der Papa machen? Er ist super darin, sie zu beschäftigen usw, aber wir sind uns nicht sicher, ob das so gut ist, ein Baby sozusagen "hinzuhalten". Mitnehmen möchte ich sie nur ungern, da die Kleinen ja doch mehr mitbekommen, als man denkt und ich will ihr da auf keinen Fall was zumuten.. :-/ Danke für eine Einschätzung und Ratschläge! Viele Grüße und ein tolles Wochenende :-) Natsuki

von Natsuki am 07.03.2014, 10:53

Antwort auf: Reis in Muttermilch

Liebe Natsuki, natürlich darfst du die gleiche Frage an mehrere Experten stellen :-) Da nie ausgeschlossen werden kann, dass Giftstoffe in die Muttermilch übergehen (aber auch künstliche Säuglingsnahrung nicht "sauberer" ist als Muttermilch!), solltest du darauf achten, dass du dich optimal ernährst, also im besten Fall in Bio-Qualität. Ökotest hat ganz sicher auch Produkte getestet, die gut waren, so dass du auf die Marke achten kannst. Und wenn du deine Maus eine Stunde mit Papa allein lässt, wird das schon gehen, denn eine Stunde wird sie schaffen. Wenn sie ein Saugbedürfnis hat, kann Papa ihr den Schnuller anbieten oder einen Finger zum Nuckeln, oder er kann ausprobieren, ob es nicht hilft, wenn er die Kleine trägt. Im Tragetuch oder einer guten Tragehilfe genießen die Babys die intensive Nähe und allein das macht sie in der Regel schon viel entspannter. Und wenn er sie tatsächlich "hinhalten" müsste, ist das nicht wirklich schlimm, wenn es sich um eine Stunde handelt, und der Papa dabei ganz entspannt und zuversichtlich bleiben kann. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.03.2014