Frage: Reicht meine Milch nicht mehr, sind es die Zähne oder wohl ein Schub???

Hallo, meine kleine Tochter Lena (17Wochen) ist die letzten tage recht quengelig und zudem: - sabbert sie viel -steckt alles was sie zu fassen bekommt in den Mund - wäre am liebsten rund um die Uhr an meiner Brust - hat schleimigen Stuhl (hab gelesen, das kann beim zahnen vorkommen?) Ich bin mir nicht ganz sicher, was die ursache ist. Ich lege sie seit gestern tagsüber alle 2 Std. an um meine Milchproduktion zu fördern. Sobald ich mein T-Shirt hochziehe kann sie es kaum erwarten an meine Brust zu kommen. Sie tut gerade so als habe sie den ganzen tag noch nichts bekommen! :-) Nachts schläft sie von 20 - zwischen 1-3Uhr und dann wieder bis zwischen 5-7Uhr. Ist es richtig sie alle 2 Stunden anzulegen? Können es in ihrem Alter denn schon Zähne sein? Ich kann das Aussehen des Zahnfleisches nicht so recht beurteilen. Mal sind weiße Flecken zu sehen, mal nicht. Vielleicht können sie mir helfen. Danke

Antwort auf: Reicht meine Milch nicht mehr, sind es die Zähne oder wohl ein Schub???
Liebe Fidibuss, ja, das ist absolut richtig und normal!!! Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Unter Umständen schieben tatsächlich schon die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern). Durch das Stillen wird das Zahnfleisch massiert, das tut deinem Kind gut! Du machst also nichts falsch, keine Sorge ;-). LLLiebe Grüße, Biggi