Frage: Punktuelle Schmerzen beim Stillen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist nun vier Wochen alt und ich stille mittlerweile voll. Das Stillen fiel mir anfangs sehr schwer und ich hatte auch sehr sehr wunde Brustwarzen und sehr große Schmerzen während des Stillens. Aufgrund meiner Brustwarzen Anatomie musste ich von Anfang an Stillhütchen benutzen. Trotzdem wurden die Brustwarzen sehr sehr wund. Ich habe alle möglichen Tipps und Tricks ausprobiert, um die Schmerzen in den Griff zu kriegen und ich nutze jetzt auch eine soft Laser Behandlung. Die Warzen sind sehr gut verheilt und ich habe jetzt noch ein paar, teilweise tiefe Risse, aber die Schmerzen sind nun auch deutlich besser geworden. An der linken Brust jedoch habe ich circa seit einer Woche immer einen stechenden Schmerz an immer der gleichen Stelle. Wie wenn man im Rhythmus, wie mein kleiner zieht, eine Nadel an immer die gleiche Stelle in die Brust schiebt. Ich fühle richtig wieder Schmerz nach innen zieht. Ist das normal? Dass der Schmerz so punktuell und detailliert auftreten kann. Wie wenn genau nur ein einziger Milchkanal schmerzhaft wäre. Von außen ist nichts zu erkennen. Die Schmerzen sind auch während des kompletten Stillens vorhanden. Hören aber nach dem Stillen auf. Kann das wirklich so punktuell sein? Oder deutet das auf irgendetwas hin? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Jasmin

von jamini am 16.05.2018, 23:34

Antwort auf: Punktuelle Schmerzen beim Stillen

Liebe Jasmin, haben dein Kind oder Du in den letzten Wochen Antibiotika nehmen müssen oder hatte dein Kind einen Mund- oder Windelsoor? Wenn ja, kann es sein, dass Du eine Soorinfektion hast. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Du solltest unbedingt auch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 17.05.2018