Frage: Prolaktin und Herz

Liebe Biggi, ich hab seit ein paar Wochen erhöhte Herzwerte, Troponin und CK. Ich weiß schon, du bist keine Kardiologin, aber meine Kardiologin kennt sich halt auch mit Stillen nicht aus. DIe sagte und sah nur, dass EKG und MRT vom Herz in Ordnung sind. Mein Gynäkologe sagt, Prolaktin sei chemisch ein Stresshormon und kann das Herz schädigen. Abstillen würde helfen . Mein Sohn ist 10 Monate alt und liebt aber NUR die Brust. Fläschchen und Becher verweigert er konsequent trotz des täglichen Angebots seit der Geburt (das machen wir, damit mein Mann ihn auch füttern kann, wenn ich zB zum Zahnarzt muss od so). Beikost mag er auch nicht so gern noch, ab und zu Gurke lutschen, bisschen Brot oder 5 Löffel Brei... findest du auch, ich sollte abstillen und wenn ja, wie geht man das an, wenn das Baby ja nix anderes will? Ich möcht ihn nicht quälen :-((((  lg MARTINA

von MartinaAnna am 01.03.2024, 08:09

Antwort auf: Prolaktin und Herz

Liebe Martina, mir liegen keine Informationen darüber vor, welche Richtwerte in der Stillzeit "normal" wären. Ich weiß nur, dass nach ca. 8 Monaten Stillzeit die Hormonpegel wieder relativ eingependelt sind, und sich das Stillen sich nicht mehr auf sie auswirkt. Bei einem erhöhten Prolaktinspiegel sollte auch die Schilddrüse, Nebenniere usw. kontrolliert werden. D.h. es sollte ein Endokrinologe hinzugezogen werden. Ich würde an deiner Stelle erstmal zum Endokrinologen gehen! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 01.03.2024

Antwort auf: Prolaktin und Herz

Liebe Biggi, danke für die Antwort, aber ich hab ja keinen erhöhten Prolaktinspiegel, sondern erhöhtes TROPONIN. ALso das Herz betreffend..und angeblich schädigt Prolaktin das Herz.. Niere und Schilddrüse sind ok bei mir.

von MartinaAnna am 02.03.2024, 10:26