Frage: Probleme beim Stillen

Hallo, mein 10 Wochen altes Baby wird voll gestillt und wächst und gedeiht prächtig:-) Rechts habe ich aber das Problem, dass zu viel Milch kommt. Er öffnet dann ständig den Mund, lässt Milch abfließen, schluckt Luft mit und hat am Ende Bauchschmerzen. Links hab ich das Problem nicht so. Rechts versuche ich daher aktuell mehr im Liegen zu stillen, aber das hilft auch nicht immer. Gibt es da denn noch weitere Tipps? Und ist es normal, dass es Phasen gibt, in denen das Baby deutlich weniger/kürzer trinkt? Heute ist er die ganze Zeit so unruhig an der Brust, sowohl links als auch rechts, dockt an und wieder ab, zappelt,.. gestern Abend hat er die Brust dann auch regelrecht angebrüllt. Mhm. Bin für Tipps sehr dankbar :-) Liebe Grüße

von Someone89 am 25.03.2021, 13:19

Antwort auf: Probleme beim Stillen

Liebe Someone89, es kann gut sein, dass Dein Baby mit einem starken MIlchspendereflex zu kämpfen hat und deshalb so unruhig an der Brust ist. Hast Du es schon mit dem Berg-auf-Stillen versucht? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder die Flasche? Wenn ja, kann es auch sein, dass Dein Baby sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und manchmal passiert es, dass Babys an der Brust nicht mehr gut trinken, wenn sie einen Schnuller bekommen. Du solltest Dich auch zusätzlich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Viele Beraterinnen böten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.03.2021

Antwort auf: Probleme beim Stillen

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Nachricht. Den Milchspendereflex kann ich nicht beeinflussen, oder? Ich werde die genannten Stillpositionen mal testen :) Also er bekommt seit er 5 Wochen alt ist ab und an einen Schnuller. Seit einer Woche nuckelt er aber auch gaaaanz viel an seiner Hand. Ich glaub er braucht das einfach zur Beruhigung. Eine Flasche gab es nur im kh, als ich noch nicht genug milch hatte. Die Umstellung war aber kein Problem. Manchmal schreit er die Brust auch total an, obwohl er eigentlich hungrig sein müsste. Hast du da eine Idee, woran das liegen kann?! Nach der Stillberatung werd ich mal schauen, danke für den Tipp:) bezahlt das denn die Krankenkasse? Vielen lieben Dank!:)

von Someone89 am 25.03.2021, 19:02

Antwort auf: Probleme beim Stillen

Liebe Someone89, Du kannst es einmal mit dem Berg-auf-Stillen versuchen und auch die Tipps befolgen, die bei einem Stillstreik gegeben werden. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.03.2021