Frage: Probleme beim Stillen

Hallo, mein 10 Wochen altes Baby wird voll gestillt und wächst und gedeiht prächtig:-) Rechts habe ich aber das Problem, dass zu viel Milch kommt. Er öffnet dann ständig den Mund, lässt Milch abfließen, schluckt Luft mit und hat am Ende Bauchschmerzen. Links hab ich das Problem nicht so. Rechts versuche ich daher aktuell mehr im Liegen zu stillen, aber das hilft auch nicht immer. Gibt es da denn noch weitere Tipps? Und ist es normal, dass es Phasen gibt, in denen das Baby deutlich weniger/kürzer trinkt? Heute ist er die ganze Zeit so unruhig an der Brust, sowohl links als auch rechts, dockt an und wieder ab, zappelt,.. gestern Abend hat er die Brust dann auch regelrecht angebrüllt. Mhm. Bin für Tipps sehr dankbar :-) Liebe Grüße

Antwort auf: Probleme beim Stillen
Liebe Someone89, es kann gut sein, dass Dein Baby mit einem starken MIlchspendereflex zu kämpfen hat und deshalb so unruhig an der Brust ist. Hast Du es schon mit dem Berg-auf-Stillen versucht? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder die Flasche? Wenn ja, kann es auch sein, dass Dein Baby sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und manchmal passiert es, dass Babys an der Brust nicht mehr gut trinken, wenn sie einen Schnuller bekommen. Du solltest Dich auch zusätzlich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Viele Beraterinnen böten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi