Nucki

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nucki

Hallo, ich habe heute gleich noch eine andere Frage: Ich habe bezüglich Beruhigungssaugern sowohl gelesen, dass runde bzw. kirschkern geformte als auch die abgeflachten Probleme für die Kieferentwicklung hervorrufen können. Was stimmt und welche sind dann zu empfehlen? Grüße Dezemberbaby

Antwort auf: Nucki

Liebe Dezemberbaby, leider sind wir keine Schnullerexperten und darum solltest du diese Frage eher mit dem Kinderarzt besprechen. Allgemein kann ich dir sagen, dass ein Baby in den ersten Lebenswochen am besten nur an Mamas Brust saugen sollte, damit es das korrekte Trinken richtig gut lernt und sich Milchmenge und -bedarf optimal aufeinander einstimmen. Viele Mütter geben gern den Schnuller weil sie meinen, ihr Baby könnte noch gar nicht wieder hungrig sein. Allerdings ist Muttermilch sehr schnell verdaut, darum Babys in den ersten Lebenswochen oft im Stundentakt. Und: Stillen ist mehr als die Suche nach Milch. Es befriedigt das Saugbedürfnis und das Bedürnis nach Nähe. Dies kann ein Schnuller nicht leisten, und deshalb ist er ein Ersatz, aber kein vollwertiger, für Mutters Brust. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.02.2009