Notwendige Anzahl Stillmahlzeiten

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Notwendige Anzahl Stillmahlzeiten

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Er war von vornherein immer sehr groß und schwer (knapp 5kg bei Geburt und 59cm) und wir hatten zu Beginn viele Probleme bis endlich genug Milch da war um ihn satt zu bekommen und sein Gewicht perzentilengerecht steigen zu lassen. 8 Wochen nach seiner Geburt konnte ich ihn, dank der super Unterstützung meiner Nachsorgehebamme, endlich voll stillen ohne zufüttern, abpumpen usw. Ich hab ihn immer nach Bedarf gestillt, meist meldete er sich so alle 2 Stunden. Er hat sich aber (erwartungsgemäß) sehr früh für Beikost begeistert, sodass wir zu Beginn des 6 Lebensmonats mit dem klassischen Gemüsebrei angefangen haben. Seitdem ist er ein Fan sämtlicher Lebensmittel. Er verträgt alles und isst auch alles begeistert, also Probleme hatten wir hier nie. Gemütlich haben wir daher über die Monate hinweg drei Breimahlzeiten eingeführt. Seit dem dritten Brei bekommt er auch Wasser aus dem Becher,funktioniert prima. Für Schnuller und Flaschen konnte er sich noch nie begeistern. Aktuell möchte er jedoch am liebsten schon von unserem Tisch mitessen. Brotstückchen, Obst und Gemüse vernichtet er auch schon sehr gut. Hieraus resultiert jetzt aber folgendes Problem. Er trinkt kaum noch Milch und ich frage mich,ob er da nicht noch mehr bräuchte. Denn eigentlich sollte doch Milch das Hauptnahrungsmittel sein? Ich biete es ihm immer wieder an, aber wirklich oft bzw. viel möchte er nicht. Aktuell stille ich ihn morgens und versuche es am Vormittag zumindest noch. Aber meist will er dann lieber Brot oder Gemüse. Mittags, nachmittags und abends bekommt er die klassischen Breimahlzeiten. Da isst er mind. 200g pro Mahlzeit,meist sogar mehr. Wenn er danach noch trinkt,fängt er an zu spucken. Bevor wir schlafen gehen (ca. 22h), stille ich ihn nochmal. Jedoch muss ich ihn hier wecken, von alleine würde er diese Mahlzeit einfach ausfallen lassen. Danach schläft er durch.Am nächsten Morgen hat er meistens dann gegen 8/halb 9 soviel Hunger, das eine Stillmahlzeit halbwegs möglich ist (ohne ständiges Rumgezappel). Er ist insgesamt sehr weit für sein Alter, läuft schon die ersten Schritte allein seit kurzem und ist stets in Bewegung. Kinderarzt ist auch absolut zufrieden. Er hat natürlich auch kein Übergewicht oder sonstige medizinische Probleme. Ich habe eben nur fast die Befürchtung,dass er sich abstillt. So viele Worte zu der ganzen Geschichte und jetzt die kürzeren Fragen: wieviele Milchmahlzeiten braucht er definitiv noch in seinem Alter? Sollte ich die späte Stillzeit besser weglassen, sodass er sich von sich aus (wahrscheinlich dann am nächsten Morgen) mit Hunger melden kann? Aktuell sind/ist die Stillmahlzeit(en)tagsüber mehr als anstrengend durch dieses ständige Rumgezappel,insbesondere weil der Hunger scheinbar nicht groß genug ist um in Ruhe zu trinken. Vielen vielen Dank für Ihre Antwort bereits vorab!! Viele Grüße!

von Carina9876 am 13.11.2020, 22:33

Antwort auf: Notwendige Anzahl Stillmahlzeiten

Liebe Carina9876, mit 9 Monaten braucht ein Baby in der Regel noch 3 Milchmahlzeiten. Und das ist natürlich abhängig davon, was er sonst noch zu sich nimmt. Eiweiß und Calcium sind ja nicht nur in der Milch... Ich würde ihm auf keinen Fall die Brust aufdrängen, sondern darauf vertrauen, dass er selbst genau weiß, was er braucht, und es sich holten wird. Und vielleicht probierst du es mal aus, ob er ruhiger trinkt, wenn du dich mit ihm zum Stillen in einen abgedunkelten Raum zurückziehst und ggf. dabei hinlegst... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.11.2020

Antwort auf: Notwendige Anzahl Stillmahlzeiten

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also auf drei volle Stillmahlzeiten kommen wir aktuell definitiv nicht. Mit dem abgedunkelten Raum (und im Liegen) klappt leider auch nicht (mehr). Da muss man sich ja im Bett hinstellen :) Aber gut ich befürchte man muss ihm einfach vertrauen und machen lassen. Trotzdem vielen Dank Ihnen und einen schönen Abend noch!

von Carina9876 am 15.11.2020, 18:56