nochmal: Kind 10 Mo isst nichts

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: nochmal: Kind 10 Mo isst nichts

Hallo liebe Kristina, zunächst das äußerst Schöne: offensichtlich hatte Leo doch keinen Soor, so dass ich ganz entspannt bin :-) Die Magen-Darm-Infektion ist auch vorbei! Nach wie vor isst Leonard fast nichts, aber er will auch nicht mehr so häufig an die Brust, wie während der Infektion. Nochmal: bis auf 2-3 Löffelchen Beikost oder 1/4 Scheibe Brot isst Leonard nichts. Da er mit der Muttermilch zufrieden ist und keine Hungeranzeichen zeigt, mache ich mir darüber keine größeren Sorgen. Aber natürlich frage ich mich, ob ich etwas falsch mache? Er darf halt IMMER an die Brust, wenn er signalisiert, dass er trinken / nuckeln will (er schmeißt sich dann immer in die Waagerechte oder klopft auf meinen Busen). Ich würde es ihm ungern verweigern, da er ein großes Bedürfnis nach Nähe hat. Wäre es besser, wenn ich ihm die Brust ab und zu verweigern würde, damit er isst? Ich würde das UNGERN tun, aber wenn es besser für ihn wäre, würde ich es machen. Kannst Du mir nochmal sagen, dass es OK so ist wie es ist? Mensch, ist das schwierig, wenn man "aus der Norm" fällt.... LG Esther

Antwort auf: nochmal: Kind 10 Mo isst nichts

Liebe Esther, ich fühle mit dir: Mein kleiner Sohnemann war wie deiner, und auch ich hatte so große Sorgen, ob es WIRKLICH reicht (da hilft es nichts, Stillberaterin zu sein: Als Mutter hast du einfach Angst um das Wohlergehen deines Babys!!). Aber ja: Es reicht. Mach dir keine Sorgen und nein, verweigere ihm die Brust nicht. Er weiß, was er braucht. Kennst du "mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez? Das ist wirklich ein beruhigendes Buch für Eltern von Kindern wie unseren Söhnen. Und ich mache dir Hoffnung: Florian futtert heute, mit 3 Jahren, wie ein Scheunendrescher. Früher, bis zum 2. Geburtstag, hat uns ein Eierbecher oder eine Espressotasse für seine Mahlzeiten genügt! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.03.2008

Antwort auf: nochmal: Kind 10 Mo isst nichts

Hallo Ester! Meine Freundin hatte auch ein "Nicht-ess"- Kind. Sie hat ihn immer nach Bedarf gestillt. Mit 16 Monaten hat sie dann versucht ihn tagsüber "hungern" zu lassen, hat ihm alles mögliche angeboten, halt keine Brust. Das Ergebnis: er hat bis 24 Monate nichts gegessen und dann von selbst angefangen (ist zum Brotkorb gegangen und hat sich was rausgeholt). Der Kleine (das dritte Kind meiner Freundin, mitlerweile 5 Jahre) ist ein aufgeweckter, intelliegenter, herzenslieber kleiner Junge, der mitlerweile ganz normal ißt. Vielleicht gibt dir diese Geschichte einen kleinen Denkhilfe... Grüß die Kleinen Kathi

Antwort auf: nochmal: Kind 10 Mo isst nichts

Hallo Ihr zwei Lieben, danke für Eure Berichte, ich werde mal versuchen, es "einfach" so zu lassen, wie es ist. Ich kenne das Buch noch nicht, es steht aber an erster Stelle der Osterliste :-) Liebe Grüße Esther