Frage: noch etwas..

noch etwas, ich habe es auch schon mit verschiedenen stillpositionen versucht, aber dass hat auch nicht geklappt. Mein mann meint, ich solle Tagsüber abpumpen und die milch mit der flasche geben und nachts wie gewohnt an der brust. Ich hab aber bedenken dass sie dann nicht mehr meine brust will. Weil sie ja ziehmlich zu der flasche neigt.

Antwort auf: noch etwas..

Liebe amelisalihin, wenn Sie zufüttern möchten, sollten Sie dies nicht mit der Flasche tun, denn sonst kann es schnell passieren, dass Ihr Baby die Brust komplett verweigert. Löffeln ist sicher relativ aufwändig und dauert relativ lange, doch die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2010