Frage: Nimmt plötzlich weniger zu

Hallo, Meine Tochter (8 Wochen) hat dieses mal in einer Woche nur 100 g zugenommen. Ich mache mir jetzt Sorgen da Sie am Anfang bis zur 7 Woche immer um die 230 g zugenommen hat. Vorige Woche plötzlich nur mehr 155g und jetzt nur mehr 100g. Jetzt wollte ich sie zu füttern mit meiner abgepumpten Muttermilch, da es an zu wenig nicht liegen kann, aber sie will die Flasche üüüüberhaupt nicht(schnuller ebenso). Mit Pulvermilch habe ich es auch schon versucht. Sie trinkt auch immer schon nur an einer Brust und schläft dann ein. Außerdem hat sie Blähungen und oft Stuhlgang (meist nur wenig) Nachts schläft sie durch (wenn ich sie lassen würde auch 8 Stunden ) aber ich wecke sie nachts aber immer lässt sie sich nicht zum trinken überreden. Was kann ich tun damit sie wieder mehr zu nimmt? Habe Angst das es noch weniger wird. Liebe Grüße

Antwort auf: Nimmt plötzlich weniger zu
Liebe NICOLE6, wurde das Baby denn auf der gleichen Waage gewogen und hatte es davor evtl. gerade die Windeln voll? Die Messunterschiede sind manchmal enorm und evtl. sorgst Du Dich umsonst. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich auch die Gewichtszunahme. Wenn Dein Baby also nur einmal einen Ausreißer hat (150 Gramm sind ausreichend), besteht kein Grund zur Sorge. Du kannst zur Sicherheit in den nächsten Tagen vermehrt anlegen und auf die nassen Windeln achten. Auch solltest Du immer zur gleichen Zeit und auf der gleichen Waage wiegen! Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Ist es ansonsten fit? Zunächst würde ich jetzt an Deiner Stelle abwarten und möglichst oft stillen. Wenn Dein Baby die Brust nicht mag, kannst Du auch etwas Muttermilchsahne anbieten. Du streichst dazu Milch aus (vielleicht klappt das bei Dir besser) oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Lieben Gruß Biggi