Frage: Nimmt plötzlich weniger zu

Hallo, Meine Tochter (8 Wochen) hat dieses mal in einer Woche nur 100 g zugenommen. Ich mache mir jetzt Sorgen da Sie am Anfang bis zur 7 Woche immer um die 230 g zugenommen hat. Vorige Woche plötzlich nur mehr 155g und jetzt nur mehr 100g. Jetzt wollte ich sie zu füttern mit meiner abgepumpten Muttermilch, da es an zu wenig nicht liegen kann, aber sie will die Flasche üüüüberhaupt nicht(schnuller ebenso). Mit Pulvermilch habe ich es auch schon versucht. Sie trinkt auch immer schon nur an einer Brust und schläft dann ein. Außerdem hat sie Blähungen und oft Stuhlgang (meist nur wenig) Nachts schläft sie durch (wenn ich sie lassen würde auch 8 Stunden ) aber ich wecke sie nachts aber immer lässt sie sich nicht zum trinken überreden. Was kann ich tun damit sie wieder mehr zu nimmt? Habe Angst das es noch weniger wird. Liebe Grüße

von NICOLE6 am 12.04.2021, 21:29

Antwort auf: Nimmt plötzlich weniger zu

Liebe NICOLE6, wurde das Baby denn auf der gleichen Waage gewogen und hatte es davor evtl. gerade die Windeln voll? Die Messunterschiede sind manchmal enorm und evtl. sorgst Du Dich umsonst. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich auch die Gewichtszunahme. Wenn Dein Baby also nur einmal einen Ausreißer hat (150 Gramm sind ausreichend), besteht kein Grund zur Sorge. Du kannst zur Sicherheit in den nächsten Tagen vermehrt anlegen und auf die nassen Windeln achten. Auch solltest Du immer zur gleichen Zeit und auf der gleichen Waage wiegen! Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Ist es ansonsten fit? Zunächst würde ich jetzt an Deiner Stelle abwarten und möglichst oft stillen. Wenn Dein Baby die Brust nicht mag, kannst Du auch etwas Muttermilchsahne anbieten. Du streichst dazu Milch aus (vielleicht klappt das bei Dir besser) oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.04.2021

Antwort auf: Nimmt plötzlich weniger zu

Liebe Biggi, Also sie wird prinzipiell immer nackt und ohne Windel gewogen. Ich wiege sie immer auf der gleichen Waage und immer gegen mittags aber nicht immer um die gleiche Uhrzeit, aber ca 1,5 stunden nach einer Mahlzeit. Wenn sie wach ist lächelt sie viel und ist sonst gut drauf allerdings ist sie schnell wieder müde da sie unter Tags nicht gut schläft( habe einen 4 jährigen Sohn der nicht immer leise ist). Darum glaube ich das sie schon sehr übermüdet ist. Gestern hatte sie nicht viele nasse Windeln erst Abends waren dann zwei richtig voll. Da ich sie vor dem zu Bett gehen öfters überreden konnte an der Brust zu trinken. Dankeschön für die netten Tips. Falls ich das mit der Muttermilchsahne probieren möchte, soll ich ihr die dann Kühlschrankkalt anbieten oder erwärmen? Liebe Grüße

von NICOLE6 am 13.04.2021, 10:08

Antwort auf: Nimmt plötzlich weniger zu

Liebe NICOLE6, da Du ja immer nur einen kleinen Löffel gibst, muss die Milch nicht erwärmt werden. Das hört sich alles gut an! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.04.2021